| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Mo 27, Mai 2013 / 09:05
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen, zeitgleich zum Ausflug von Steffens Kohlmeisen flogen hier die Fetzen auf dem Balkon. Um kurz nach 7 polterte es mächtig, Scherben klirrten. Zwei Eichhörnchen erscheinen seit geraumer Zeit regelmäßig und einträchtig. Seit wenigen Tagen kommt auch ein drittes Hörnchen (der Nachwuchs?) mit. Junior ist auch rot gefärbt und muss sich noch im geschickten Sprung vom Walnussbaum auf den Balkon üben. Das schwarze Eichhörnchen nimmt gewohnheitsgemäß den Weg des geringen Widerstands und kommt über den Handlauf der Treppe auf den Balkon. Bisher verlief alles friedlich und gesittet, selbst die Singvögel gewöhnten sich nach und nach an die Anwesenheit des potentiellen Feindes. Aber heute war hier der Bär los. Die kämpfenden Hörnchen waren so flink, da kamen weder ich noch die Kamera hinterher. Zwei Blumentöpfe gingen zu Bruch und selbst in der Vogelbadewanne wurde gerangelt und gebissen, wasserscheu sind die Hörnchen wohl nicht.   _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#2 Mo 27, Mai 2013 / 09:13
|
|
Mitglied
|
Vielleicht wollte hier einer das tolle Revier übernehmen. So niedlich sie sind so rabiat können sie wohl werden...... Hier gibt es auch wenigstens ein Hörnchen, immer wenn es auftaucht verstehen sich Elstern und Amseln plötzlich ganz prächtig und attackieren gemeinsam den Feind.
Kannst Du die Blumen noch retten?
Gruß, Claudia
|
|
|
#3 Mo 27, Mai 2013 / 09:21
|
|
Mitglied
|
Die Blumen sind noch okay, muss nur schauen, ob ich noch Töpfe in entsprechender Größe habe. So angriffslustig ist das Federvieh hier nicht, anfänglich lautstarker Arlarm und Rückzug, jetzt ist der Sicherheitsabstand zwischen Vögeln und Hörnchen auf ca. 50 cm geschrumpft, aber nach wie vor Warnsignale. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#4 Mo 27, Mai 2013 / 09:55
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, Schlingels die. Ich denke auch, dass das Revierkämpfe sind. vermutlich ist auf Eurem Balkon bei dem Wetter das Futterangebot besser als in der Natur. Ich hoffe deine Pflanzen sind soweit i.O. Das wäre sonst sehr schade.
|
|
|
#5 Mo 27, Mai 2013 / 10:05
|
|
Mitglied
|
Ach, ist schon in Ordnung wenn mal was zu Bruch geht, ist auch das erste Mal. Jetzt seit dem tagelangen starken Dauerregen wird die Futterstelle schon stärker frequentiert, vor allem die 4 Spechte. So durchweicht wie alle Vögel zur Zeit sind, hilft nur noch auswringen und sich die Arbeit erleichtern. Bei besserem Wetter nehmen nicht viele das Futterangebot an. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#6 Mo 27, Mai 2013 / 16:47
|
|
Mitglied
|
Hui, da war ja ganz schön was los. Niedlich sind sie ja....ich weiß auch immer nicht, ob ich sie mag oder nicht, habe mal mitbekommen, wie sie ein Amselnest ausgehoben haben.. ist aber schon Jahre her, die kommen halt wirklich überall hin.  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#7 Mi 29, Mai 2013 / 16:51
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, ja, die kommen wirklich überall hin, unglaubliche Geschicklichkeit. Bis heute allerdings sind die Fronten zwischen den Hörnchen nach wie vor nicht geklärt. Nicht nur, dass die Amsel um 4 Uhr Quetsch ihren Schnabel nicht hält, bei den 4 Spechten ab 5 Uhr das Gezeter um die Insektenknödel losgeht, nee… die Hörnchen haben seit 7 Uhr wieder Rabbatz gemacht. Dieses Mal ging aber nichts zu Bruch, ab 8 Uhr gab es dann ein „relatives“ friedliches Miteinander. Wenn dieses miese Wetter noch lange anhält, die Nahrungssuche ziemlich mühsam ist, wird konstanter Frieden wohl nicht so schnell auf dem Balkon einkehren. Heute konnte ich die beiden Hörnchen auch mal filmen, wenn sie wollen geht es ja auch eine zeitlang friedlich. http://natur-natier.de/mai_13.html_______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#8 Do 30, Mai 2013 / 09:31
|
|
Mitglied
|
Hi Ines, wenn Du so ein reichhaltiges Buffet anbietest ist es kein Wunder, dass die Tierwelt zu Dir tingelt Wozu mühsam suchen wenn alles gut portioniert bereitsteht? Und Frühaufsteher wollest Du doch sowie so mal ausprobieren..... Jedenfalls sieht es bei Euch genauso naß aus wie bei uns LG, Claudia
|