forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Streng genommen sind es 2 Rechner für die ganzen Nistkasten-Kameras.

Der eine Rechner steht ziemlich geschützt in einem Baumhaus, dort hängen 5 Kameras dran. MK1, MK3, die Halbhöhle und der Nischenkasten.
Diesen Rechner habe ich erst knapp 2 Jahre am laufen. Vorher waren es immer mal andere kleinere Geräte. Die haben aber die ganzen Bewegungserkennungen und die Livestreams nicht mehr geschafft. Der jetztige Rechner (Intel atom) ist auch fast voll ausgelastet.

Am zweiten Rechner (auf dem Dachboden) hängen der Mauerseglerkasten und der NK2. Dieser Rechner macht eigentlich mein ganzes Wetter-Zeugs. Auch dieser Rechner (auch ein Intel atom) ist gut ausgelastet, deshalb kommt es dort beim Erstellen von diverses Grafiken manchmal zu Rucklern bei den Kamera-Livestreams.

Im grossen und ganzen läuft die Software nach einigen Jahren testen und probieren/einstellen recht stressfrei (unter Linux).

Ich hoffe das war nicht zu technisch.

Ich weiss, irgendwie, 9 Kameras... Ein Glück, dass nicht alle Nachbarn davon wissen. :mrgreen:
Mitglied
N'Abend Steffen,

danke für die Auskunft (nicht zu technisch ;) ). Zwei Jahre ohne Unterbrechung, ob dem PC die Pause gut bekommen wird? Der weiß gar nicht wie ihm geschieht. Ich finde das unglaublich, dass er auch bei tiefsten Temperaturen im Baumhaus nicht schlapp macht. Naja, Dachboden dürfte im Winter auch nicht der wärmste Raum sein, aber gewiss trockener als im Baumhaus. Sag mal, Nistkasten 4 hängt seit 2012? So richtiges Interesse findet da niemand, oder täuscht das?
Hallo Ines,

den NK4 hatte ich im spaeten Herbst angebracht. Sollte fuer Rotkehlchen sein. Nur das Rotkehlchen verschwand im zeitigen Fruehjahr. :twisted:
Sonst ist dort kein Interesse, aber der Kasten haengt mittlerweile maechtig im Gestruepp. Ich werde ihn wohl umhaengen muessen.

Ansich ist der Dauerlauf fuer die Rechner kin Problem. Einer meiner frueheren Rechner lief ueber 320 Tage ohne Probleme oder reboot, auch bei -20 Grad. Nur nach Einbau von Hardware musste ich ihn damals neu starten.
Der jetzige im Baumhaus hat nur ein paar Probleme bei groesserer Kaelte. Dann rebootet er immer mal sporadisch. Ist aber kein grosses Problem, weil alle Programme automatisch neu gestartet werden.
Mitglied
Jetzt wird mir wieder klar, warum ich noch keine Kameras habe...... :mrgreen:

LG, Claudia
Mitglied
N'Abend Steffen,

das war aber eine gaaanz kurze Verschnaufpause für dich. Die Kohlmeisin hat ja nicht lange gefackelt und scheint recht angetan vom Kasten. Freut mich, dass es auch in Dresden zur Zweitbrut kommt. :D Obwohl die erste Brut von Erfolg gekrönt, denke ich, hat es dieses Pärchen hoffentlich ein wenig leichter (wettertechnisch). Freue mich schon sehr und drücke mal wieder die Daumen.
Ja, sie waren schon eine ganze Weile interessiert.

Aber da die letzte Woche in der Schütte unterging mussten sie sich etwas gedulden.
Mitglied
Aber hallo, schön das zu hören. Daumendrück, ich werde es verfolgen...

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Moin moin,

nach 2 Nächten der Nächtigung im Kasten geht nun die Eierei in die zweite Runde.

Benutzerübermitteltes Bild

Ich haoffe das ist nicht auch wieder so ein Planerfüllungs-Weibchen. Ein paar Eiererchen (5...) sollten reichen.
Mitglied
Hallo Steffen,

das ist ja prima! Drücke fest die Daumen. Ich denke, die Meisenma hat einen guten Instinkt, wieviel sie durchbekommen kann, so mit Nahrungsangebot und Wetter, Zuverlässigkeit des Partners....

Liebe Grüße...Heike

PS Geht es euch gut, oder habt ihr auch "nasse Füße" vom Hochwasser? Ich hoffe sehr, ihr seid verschont geblieben!
Mitglied
Hallo Heike,

ja, bei uns ist alles gut.
Wie wohnen hier zum Glück auf dem "Berg" auf den südlichen Höhen von DD, auch kein Bach oder Fluss in der Nähe.
Mitglied
Das ist gut..... :P
Mitglied
Hi Steffen,

Heikes Frage geisterte mir die letzten Tage auch durch den Kopf und bin froh, dass ihr soweit im Trockenen wohnt. Kraxelst du momentan auf dem Dach herum und schaust nach dem Spatzendomizil? Du sagtest ja, die Familie möchte, dass die Spatzenhütte bleibt. (Macht deine Familie sehr sympathisch :mrgreen:) Mal schauen wie viele Eier die Kohli spendiert und ich hoffe, wenn Schlupftermin ist, werden die Temperaturen nicht so heftig sein, so unter dem Motto - der Sommer muss das nasse Frühjahr ausgleichen.

Gesperrt

Seite: « < ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software