forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2o13 - Bilderbuch 2013

Bilderbuch 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 12 13 14 15 16 17 18 19 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo,

wie traurig - hier versucht das Weibchen offensichtlich vergeblich 2 Küken auf einmal aus dem Kasten zu befördern. Eines fiel gleich wieder zurück in die Nestkuhle - das andere Küken liegt wenige Minuten auch wieder in der Kuhle und die Meisin hudert weiter.

Sie scheint hin- und hergerissen zu sein - verlässt immer mal wieder das Nest, bringt aber nicht immer Futter mit. Ein Küken sperrt recht aktiv, eins nur wenig.

Benutzerübermitteltes Bild

Keine schönen Bilder, leider. Hat man das Männchen überhaupt nochmal gesehen/gehört in den letzten 2 Tagen?

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Oh,

als ich heute früh geschaut habe, hatte ich mich noch über 3 sperrende Schnäbelchen gefreut.

War eins von den zweien noch gar nicht tot oder waren es 4 Küken und ich hatte heute früh das vierte nicht gesehen. Wenn, dann wäre das ja seltsames Verhalten des Weibchens oder das zweite "hing" unglücklicherweise an dem toten Küken "mit dran".

Irgendwie ist bei den Blauen in diesem Jahr arg der Wurm drin.
Mitglied
Verwirrend,

es sperren doch noch alle 3 Küken (wieder).

Wirklich seltsames Verhalten des Weibchens, da muss am "eingespeicherten Ablauf" irgendwas schief gehen...
Mitglied
Das lässt ja fast vermuten, dass das erste rausgetragene Küken noch gelebt hat?!

Wirklich traurig und tragisch... :( Hoffentlich nimmt das noch ein gutes Ende, drücke die Daumen!

Gruß...Heike
Mitglied
Sehr schade, hoffentlich schaffen es die anderen noch.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Admin
Hallo Zusammen,

also als erstes mal die gute Naricht vorneweg: Momentan sind alle drei Küken am Leben :P

Heute Abend gab es nochmal eine ähnliche Situation wie sie Jochen schon dokumentiert hat.

Es sieht so aus, als ob das Weibchen die Küken unbeabsichtigt aus der Nestkuhle rasubugsiert (wie und warum auch immer). Heute scheint es gut gegangen zu sein, beim ersten Küken vor 2 Tagen wohl nicht. :|
Ines hatte also den richtigen Riecher mit dem ungewöhnlichen Greifvogelverhalten.

Die Blaue ist definitiv Alleinerziehend, das Männchen ist weit und breit nicht mehr zu sehen oder zu hören.

Wir hoffen hier, dass die restlichen drei Eier unbefruchtet sind, da die Nachzügler wohl sowieso keine Chance mehr hätten aber Futterkonkurrenten wären.

Gruss, dirk
Admin
Nachtrag zum obigen Beitrag:

Heute Morgen kurz nach 5:00 Uhr ist das aktuelle Nesthäkchen geschlüpft

Gruss, dirk
Mitglied
Wirklich seltsam Dirk :roll:

Nachdem heute kein Küken mehr geschlüpft ist, kann man wohl von tauben Eiern ausgehen und nur hoffen, dass Frau Meise in den "Füttern-hat-Vorrang" Modus wechselt, damit die 3 Kleinen schön wachsen können. Daumendrück!

Viele Grüße
Jochen
Admin
Das dies keine "normale" Brut wird war ja fast zu befürchten/erwarten.

Ich denke bei den aktuellen Temperaturen ist neben Futter ranschaffen das hudern genau so wichtig. Für Ende Juni ist es hier am Fusse des Kandels (bzw. direkt unter der Kastelburg ;) ) doch recht frisch. Die Höchsttemperatur bewegte sich heute nur knapp über 15° C.

Wir werden sehen.......

Viele Grüsse, dirk
Mitglied
...und letzte Woche waren meine Segelfreunde wie immer 1 Woche auf dem Ruthhof / Im Heimeck bei euch um die Ecke bei Wahnsinnstemperaturen knapp unter 40°C ....die mich zum ersten mal seit 10 Jahren davon abgehalten haben mit dem Moped nach Waldkirch zu fahren :oops: ich werd' alt und bequem. Und das obwohl ich den Bahnrekord auf dem Minigolfplatz zu verteidigen gehabt hätte.
Mitglied
Moin moin,

sehe ich das richtig - 4 Schnäbel sperren nun?
Ist wohl nun doch noch eins der Küken geschlüpft, nach 3 Tagen schon erstaunlich.

Aber wie Du schon geschrieben hast, Dirk, das ist keine normale Brut.
Admin
Hallo Steffen,

richtig beobachtet: heute Nacht gegen 3:00 Uhr ist die aktuelle Nr. 4 geschlüpft.

Gruss, dirk

Gesperrt

Seite: « < ... 12 13 14 15 16 17 18 19 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software