| Autor |
Beitrag |
|
|
#85 Do 06, Mai 2010 / 07:09
|
|
Mitglied
|
Als ich irgendwann den Temperaturfühler in den Kohlmeisenkasten eingabuet habe sagte meine holde Gattin: Und als nächstes kommt dann die Fussbodenheizung... Der Gedanke ist garnicht so abwegig. Aber bei der Dicke des Nestets? Müsste dann eher eine Wandheizung sein... Steffen « Zuletzt durch Steffen am Do 06, Mai 2010 / 08:22 bearbeitet. »
|
|
|
#86 Do 06, Mai 2010 / 07:39
|
|
Mitglied
|
Ich verweise auf die Publikation zu vergleichenden Untersuchungen des Brutverhaltens von Meisen in einem Alpengebiet. Da wurde unter einige Nistkästen ein Teelicht gehängt. Aber diese Technik war nicht ausgereift... Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#87 Do 06, Mai 2010 / 11:27
|
|
Mitglied
|
Moin, Zitat Da wurde unter einige Nistkästen ein Teelicht gehängt. Ob Steffen genau das meinte, als er sagte, Du sollst "Deiner" Meisendame mal ordentlich Feuer unter dem Hintern machen? Heike, die haben für heute Schnee bei euch vorhergesagt? Im Ernst? Ich hoffe, das trifft nicht zu! Hier ist es zwar kalt und regnet durchgehend seit Tagen, aber es soll auch hier schon vorgekommen sein, dass es im Mai geschneit hat. Hat sich "Deine" Meise mittlerweile auf's Brüten eingelassen, oder ist nach wie vor oft und lange fort? Weiß eigentlich jemand von euch, was bei den Meisen "triggern" muss, damit die Paarungen beendet werden? Die Frage geistert mir seit Tagen durch den Kopf. An sichtbaren Eiern kann es ja eigentlich nicht liegen, denn die paaren sich ja auch noch eine zeitlang nachdem die ersten Eier gelegt wurden. Hat da jemand eine Idee? Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#88 Do 06, Mai 2010 / 13:51
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
die Schneefallgrenze liegt bei 500m, wir sind auf 380m. Manchmal erwischt es uns aber trotzdem. Wir habe 6° C und Dauerregen "grrrr"
Das Meischen aus Kasten 1 hat sich aufs Brüten eingelassen! Ich glaube, sie genießt das trockene Plätzchen.
Meisenma aus der Fjellhütte ist dafür heute nur unterwegs, hab eine Software mit Bewegungmelder. Sie nimmt immer dann auf, wenn sich was tut. Dann muss ich nicht ständig vorm PC sitzen.
Ich glaube ja, dass die Eltern Vorang haben und wenn die Nahrungssuche so viel Zeit braucht und auch die Partnerfütterungen nich ausreichen, dann ist das eben so, dann müssen die Eier eben warten!
Ich habe heute kurzerhand Erdnüsse in eine Tüte gepackt, kräftig mit dem Hammer drauf - und fertig ist eine fettreiche Nahrung für Jung und Alt. Feingeklopft und mundgerecht! Wird von vielen Vögeln angenommen, Spatzen Meisen, Heckenbraunelle Grünfink, Dompfaff - kamen schon für eine Stärkung vorbei. Sobald die Sonne wieder scheint und die Temp. im zweistelligen Bereich liegt, höre ich wieder auf damit.
Zu deiner Frage zum Ende der Eiablage und Paarung hab ich mal in unserem schlauen Meisenbuch nachgeschaut "Die Blaumeise" Neue Brehm-Bücherei, hast du das auch ? Da steht viel zum Thema Eiablage Paarung und so aber sehr umfangreich und allgemein.Eine konkrete Antwort konnte ich nicht finden!
Lieben G.ruß.....Heike
|
|
|
#89 Do 06, Mai 2010 / 19:02
|
|
Mitglied
|
Hi Heike, vielen Dank, dass Du im Brehm nachgeschaut hast. Speziell Lektüre für einzelne Vogelarten habe ich leider nicht. Die 6-7 Fachbücher, die ich habe, handeln so allgemein die Vögel in Europa ab. Ist mehr ein grober Überblick, nichts Artspezifisches. Muss ja irgendwie auch mit den Hormonen in Zusammenhang stehen, denke ich mal. Allein visuelle Reize können nicht Ursache sein. Vielleicht Auslöser für eine veränderte Hormonpruduktion, aber da fehlt garantiert noch einiges, was da ineinandergreift. Ich sag's Dir, im nächsten Leben (das dann mind. 200 Jahre andauern muss) werde ich Ärztin, Anwältin, Handwerkerin und Ornithologin usw.  Liebe Grüße und schwing den Hammer für mich mit .... Ines
|
|
|
#90 Sa 08, Mai 2010 / 17:08
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, hab gerade an der NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" teilgenommen. Ich halte diese Aktion für wichtig und wollte euch erinnern oder ermuntern, daran teilzunehmen. Infos dazu unter www.stunde-der-gartenvoegel.de! Ich wünsche euch noch ein sonniges Wochenende und einen tollen Muttertag für die Mütter unter uns Liebe Grüße...Heike
|
|
|
#91 So 09, Mai 2010 / 15:03
|
|
Mitglied
|
Moin liebe Heike, Zitat Ich wünsche euch noch ein sonniges Wochenende und einen tollen Muttertag für die Mütter unter uns Der Wunsch ging wohl wirklich nur für Mütter in Erfüllung Hier ist Weltuntergang, Gewitter, starker Regen, Hagel. Vögel zählen konnte ich knicken. Und so auf die Schnelle habe ich auch nirgends ein Kind herbekommen, damit ein paar Sonnenstrahlen den Weg hierher finden.  Naja, vielleicht wird es ja noch was mit der Zählung, falls das Gewitter sich mal verflüchtigt, bevor es Abend ist. Was macht "Deine" Vogelschar? Geht es mit der Brüterei voran und werden die Damen gut versorgt? Liebe Grüße .... Ines
|
|
|
#92 So 09, Mai 2010 / 17:55
|
|
Mitglied
|
Hallo liebe Ines,
auch bei uns regnet es Bindfäden, keine Sonderbehandlung für Mütter!
Wenn ich könnte, würde ich dir gerne 1000 Sonnenstrahlen schicken, die deine Seele erwärmen! Bei Bodo hat es mal geklappt, 2 Tage Sonne für Trondheim!
Ich probiere es nochmal für die kommende Woche, Sonne für alle! Vor allem für unsere Piepmätze! Ein sonniger 1. Ausflug in die große Welt in Dirks Garten - so Mitte der Woche wäre ja genial! Ich drücke die Daumen!
Meine Meisendamen brüten vorbildlich und werden gut von ihrem "Liebsten" versorgt.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!
Liebe Grüße...Heike
|
|
|
#93 So 09, Mai 2010 / 20:39
|
|
Mitglied
|
Danke, Dir auch. Hoffentlich klappt's mit den Sonnenstrahlen. Zählung war bei dem Sch...wetter heute beim besten Willen nicht drinn. Grummelt auch schon wieder am Himmel. Gutes Nächtle ....Ines
|
|
|
#94 So 09, Mai 2010 / 20:42
|
|
Mitglied
|
Komisch, bei uns war heute richtig tolles Wetter bei 20° und Sonne. Nur einmal hat es zwischendurch einen Regenschauer bei gleichzeitigem Sonnenschein gegeben. Mamameise wollte gar nicht schlafengehen, sondern hat bis eben noch weitergefüttert...
|
|
|
#95 Mo 10, Mai 2010 / 07:50
|
|
Mitglied
|
Moin, Zitat tolles Wetter bei 20°........zwischendurch einen Regenschauer Neid! Seit ca. 1 Woche regnet es täglich mehrere Stunden, ztw. sogar den ganzen Tag, Wollsocken wieder hervorgekramt, Heizung wieder angestellt, Sonnenstrahlen sind Mangelware. Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#96 Fr 14, Mai 2010 / 21:02
|
|
Mitglied
|
N'Abend Heike, Zitat Zu deiner Frage zum Ende der Eiablage und Paarung hab ich mal in unserem schlauen Meisenbuch nachgeschaut habe heute eine fachliche Auskunft erhalten. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Zitat .....So hat sich bei den Meisen eine Gelegegröße von ca. 9 Eiern im Durchschnitt ergeben. Ältere Tiere legen oft mehr, Erstlingsbrüter weniger. Auch hier kann das Wetter und damit das Nahrungsangebot wieder zu Abweichungen führen. In Jahren wie 2010 können die Gelege also kleiner sein.
Wenn die entsprechende Anzahl Eier erreicht ist, wird vom Weibchen die Stimulierung zur Balz abgebrochen und es beginnt zu brüten. Die Hormonproduktion hat sich verringert. Sollte jetzt das Gelege plötzlich zerstört werden, kann es dazu kommen, dass wieder Hormone gebildet werden und im Rahmen der Konstitution des Weibchens wieder Eier erzeugt werden. Dieses Gelege ist dann aber meistens deutlich kleiner. Gutes Nächtle .... Ines
|