| Autor |
Beitrag |
|
|
#49 Do 19, Mai 2011 / 10:28
|
|
Mitglied
|
Hallo Sandra, herzlichen Grlückwunsch zum Ausfliegen Deiner Brut. Ich drücke die Daumen, das der Kater hungrig bleibt. Es stimmt, die Eltern brauchen ein paar Anläufe bis zu mitbekommen, dass die Jungen nicht mehr da sind. Offensichtlich ist das Gehirn so auf "Nahrung in den Kasten schaffen" geschaltet, dass es eine Weile dauert, bis sie das mitbekommen.. Die Kleinen sind mittlerweile in den Bäumen und im Gebüsch mit ihrer grünen Farbe fast nicht auszumachen. Vielleicht klappt es ja mit einer Zweitbrut. Bei mir sieht es eher nicht danach aus. An den Kästen hat sich keiner mehr blicken lassen. VG Steffen
|
|
|
#50 Do 19, Mai 2011 / 10:40
|
|
Mitglied
|
Hi Steffen, was mir noch aufgefallen ist, die Henne hat die letzten Tage mit Futter im Schnabel selbst schon wieder gebettelt wie ein Jungvogel (Flügelzittern). Evtl. schalten die Hormone schon wieder um.
Wobei ich jetzt auch nicht sooo taurig bin, wenn's keine Zweitbrut gibt, dann kann ich endlich wieder auf meinem Balkon grillen ;-)
Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#51 Do 19, Mai 2011 / 22:27
|
|
Mitglied
|
Guten Abend, hier noch ein paar letzte Bilder von meinen Meisen: Ein großer Tag steht bevor:  "Wo sind unsere Pausenbrote?"  "Wo geht's denn da draußen hin?"  Alle weg  Mutter mit Nachwuchs  Und zu guter letzt noch ein Video von der Aufbruchstimmung: http://www.youtube.com/watch?v=zbrjMN7qr5UViele Grüße, Sandra « Zuletzt durch Sandra am Fr 20, Mai 2011 / 07:39 bearbeitet. »
|
|
|
#52 Do 19, Mai 2011 / 22:35
|
|
Mitglied
|
Moin Sandra, super daß sie es geschafft haben. Sandra schrieb die Henne hat die letzten Tage mit Futter im Schnabel selbst schon wieder gebettelt wie ein Jungvogel (Flügelzittern).
Ja, das hat "meine" auch immer gemacht, wenn das Männchen in ihrer Nähe war. Zitat Wobei ich jetzt auch nicht sooo taurig bin, wenn's keine Zweitbrut gibt, dann kann ich endlich wieder auf meinem Balkon grillen ;-) Stimmt, das hat was für sich - wobei, zuletzt haben mich die Meiseneltern beim Füttern der Kleinen auch toleriert, wenn ich ruhig daneben auf dem Balkonstuhl saß (ca. 1,50 m entfernt). Geschimpft haben sie nur wenn sich die bis zu 3 Katzen der Nachbarn unten rumgetrieben haben. Stefan
|
|
|
#53 Fr 20, Mai 2011 / 06:50
|
|
Mitglied
|
Moin Sandra, da haben sich die Meisen eine gute Zeit ausgesucht, trocken und warm. Habe mir gerade das Video angeschaut, das Geschnatter war bis draußen zu hören und schwuppdiwupp kam eine neugierige Kohli aufs Fensterbrett und wollte wohl schauen, wer hier so zetert. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#54 Fr 20, Mai 2011 / 06:53
|
|
Mitglied
|
Hallo Sandra,
super Bilder und Video. Ich bin immer wieder beeindruckt, welcher Stress das sicher auch für die Jungmeisen ist.
Das Betteln habe ich bei unseren Kohlmeisen die ganze Fütterungszeit immer wieder beobachten können.
VG Steffen
|
|
|
#55 Fr 20, Mai 2011 / 07:34
|
|
Mitglied
|
Hallo, heute nacht gab es das erste richtige Sommergewitter hier. Ich hoffe, die Zwerge haben das gut überstanden - das war gleich richtig Stress. @Ines: Ich hab ja das Geschehen immer am Laptop beobachtet, der steht gegenüber der Balkontüre. Die Alten waren mehr wie einmal irritiert, wieso es gleich zweimal zetert @Stefan: Ich bin dieses Jahr auch ein paar Mal im Liegestuhl gerade mal 2 Meter vom Kasten entfernt gelegen, die Meisen hatten damit kein Problem. Wahrscheinlich haben sie mich mit dem Buch vor dem Gesicht nicht als menschliches Wesen erkannt. Das Meisenpaar machte aber auch die ganze Zeit über einen sehr routinierten, ruhigen Eindruck. @Steffen: Das ist mir zumindest nicht aufgefallen. Also hat das wohl noch nix zu bedeuten. Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#56 Fr 20, Mai 2011 / 08:35
|
|
Mitglied
|
Hallo Sandra,
auch von mit noch verspätete Glückwünsche zur gelungenen Aufzucht und Ausflug deiner "Zwergis".
Ich fand sie diesmal besonders süß in dem unglaublichen Kuschelnest. Und Danke für die tollen Bilder und Filmchen. Ich hab mich jedesmal gefreut, daran teilhaben zu können, was bei dir so "abgeht".
Ich wünsche den 6 Minikohlis alles Gute und viel Freude beim Entdecken ihrer neuen Welt da draußen !
Liebe Grüße...Heike
|
|
|
#57 Do 02, Jun 2011 / 16:58
|
|
Mitglied
|
Die Blauen in der Nachbarschaft waren wohl auch erfolgreich und hatten heuten ihren großen Tag    Was Brut Nr. 2 betrifft, tut sich hier momentan nix. Der Kasten ist wieder sauber - übrigens vorbildliches Nest ohne Krabbelgetier, aber außer ein paar Spatzen lassen sich gerade keine Vögel blicken. Dafür hört man überall Jungmeisengeschrei. Die Meisen hier werden wohl nicht aussterben, wenn es keine zweite Brut hier gibt ;-) Viele Grüße und einen schönen Feiertag, Sandra
|
|
|
#58 Fr 03, Jun 2011 / 10:51
|
|
Mitglied
|
Sandra schrieb Und zu guter letzt noch ein Video von der Aufbruchstimmung:
Hi Sandra! Super Bilder und vor allem auch das Video. Von solchen Aufnahmen bin ich noch meilenweit entfernt. Mein Balkon gehört ja jetzt auch wieder mir, da alle Kohlmeisen vor ca. 14 Tagen abgeflogen sind. Brüten eigentlich auch im Herbst noch irgendwelche Vögel?. Im Herbst könnte ich meinen Balkon wieder zur Verfügung stellen. Bis dahin werde ich meine Kameratechnik noch verfeinern (wenn ich es schaffe). Viele Grüße aus Hamburg, Thomas
|
|
|
#59 Fr 03, Jun 2011 / 12:26
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas,
ne, im Herbst wird soweit ich weiß nicht gebrütet. Allerdings kommen ab Oktober schon die ersten Übernachtungsgäste. Zu gucken gibt's also trotzdem was.
Oft werden auch über den Winter schon die Nistgelegenheiten für's Frühjahr ausgespäht und getestet, schadet also nicht, den Kasten bei Zeiten wieder aufzuhängen. Wobei ich auch jetzt noch nicht die Hoffnung auf eine zweite Brut aufgeben würde, vielleicht tut sich noch was.
Ansonsten wünsch ich eine schöne Balkonsaison mit viel Sonnenschein, spannender Lektüre und lecker Essen und trinken und was man sonst noch alles auf Balkonien machen.
Viele Grüße aus Regensburg, Sandra
|
|
|
#60 Fr 03, Jun 2011 / 12:50
|
|
Mitglied
|
Hallo Sandra, nette Bilderchen! In unserem Garten treiben sich seit fast 2 Wochen auch Nachbars Blaumeisen herum, wobei sie schon recht gross und selbstständig geworden sind. Die Altvögel dagegen klein, hutzelig und ordentlich zerzaust. Gestern habe ich nach dem Ausfliegen meiner Kohlmeisen wieder die ersten Kohlmeisen in unserem Garten gesehen. Es waren Altvögel, aber ich kann nicht sagen, ob es "mein" Pärchen war. Sonst ist nicht sehr viel los. Die Stare machen noch ordentlich Rabatz für die zweite Brut und die Amseln sind oft unterwegs, wobei ich dieses Jahr kein Nest in näherer Umgebung entdecken konnte. @Cyclone Oft fangen die Meisen schon im September, im Einzelfall auch schon im August, mit den Übernachtungen in den Kästen an. Meist sind es Kohlmeisen. Blaumeisen übernachten eher selten in Nistkästen in der Herbst- und Winterzeit. Wie Sandra schon schreib, werden damit auch schon die ersten Schritte in Richtung Brutrevier gemacht. VG Steffen
|