forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - "Fjellhütte" & Co

"Fjellhütte" & Co

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Benutzerübermitteltes Bild

Hallo zusammen,

so sieht es heute bei uns aus. :) Das Nest nimmt Formen an, je öfter die Sonne rauskommt, um so eifriger wird gebaut.

Das ist jedes Jahr wieder toll und spannend!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und viel Erfolg mit euren gefiederten Freunden.

Liebe Grüße....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

da wurde ja schon einiges angeschleppt. Habt ihr so schönes und trockenes Wetter, dass der Nestbau derart voranschreitet? Oder hast du Moos gesammelt und jetzt bereit gestellt? Meinerseits gedrückte Daumen für "deine" Meisen. Ist nur die Fjellhütte bewohnt?
Hallo Ines,

wir haben tatsächlich recht gutes Wetter in den letzten Tagen. Heiter bis wolkig, ab und zu Sonne, 7-10°C .
Den letzten Regen gab es am 8.3. Nein, ich habe kein Moos gesammelt. Alles in Eigenleistung gebaut. Wenn du mal bei Marcel in Hamm schaust ( Meisen-Link), siehst du, dass es dort ähnlich weit ist, mit dem Nestbau.
Die Meisendame schläft in meinem anderen Kamerakasten und baut in der Fjellhütte.
Der Schwedenkasten ist noch nicht bewohnt. Ab und zu schaut mal ein Blaumeischen rein. Herr Kohlmeise hält sein Revier "sauber". vertreibt alle Artgenossen hartnäckig.

Mal sehen, ob sich noch jemand durchsetzen kann. Ist ja noch Zeit.

Dir einen schönen Abend!

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

das sieht ja schon super aus! Ich drücke die Daumen.

Die Bilder zeige ich meiner holden Meisendame. Die hat sich dann erst einmal mit ein paar Hälmchen begnügt heute. Aber bei dem Wetter auch kein Wunder.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon bei Steffen beschrieben, kommt "mein" Meisenpärchen auch nicht so recht weiter beim Nestbau. In beiden Kästen ist ein angefangenes Nest, sie "fächert" und wuselt, bringt aber wenig Nistmaterial herbei.

Hab mal wieder eine Blaumeise im Rollokasten, dabei wäre der schöne Schwedenkasten noch zu haben :? und der Rollokasten liegt fast neben dem Kohlmeisenkasten, also recht nah beienander. Na ja.....

Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Nachbargrundstück. Es liegt ca 5m neben unserem Haus und wurde als Hauberg genutzt. Ein Naturreservat für viele Arten, einfach wunderschön!

ES WURDE RATZ FATZ GERODET ohne Rücksicht auf Nester und Tiere. :x Ich konnte es nicht verhindern. Es wird im Juni bebaut. 2 Häuser direkt vor unserem Fenster.
Die große, alte Weide ( Landeplatz für Meisen vor der Fjellhütte) ist auch weg :'(

Kein Wunder, dass die Tier - u. Vogelwelt erst einmal irritiert ist und sich neu orientieren muss.

Ich jedenfalls bin wütend und sehr traurig...

Wir sind bald für einige Zeit verreist, also wundert euch nicht, wenn ihr nichts von mir hört.

Herzliche Grüße und sonnige, fröhliche Ostern....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

das ist schade. Und vor allem ärgerlich, wenn solch ein schönes freies Grundstück vor dem Haus lag. Da hilft dann nur das Anpflanzen hoher Büsche ;-).

Bei uns in Dresden wurden in den letzten 1...2 Jahren auch viele Bäume gefällt. Mittlerweile fehlen einfach die hohen Bäume und vermutlich auch Nistgelegenheiten.

Warum die Meisen nicht in die Pötte kommen verstehe ich auch nicht, vor allem bei dem schönen Wewtter die letzten 2 Wochen.

Ich drücke trotzdem die Daumen bei Deinen Kästen und wünsche einen schönen Urlaub.

VG
Steffen

PS: Und für Dich ein neuen Projekt - Kamera im Rollokasten...
Mitglied
Moin Heike,

das ist bitter. Bisher dachte ich, dürfte ab dem 1.3. nicht mehr gefällt werden, so zumindest ist es hier in Franken. Danach geht es nur mit (wie es scheint leicht zu erhaltenden) Ausnahmegenehmigungen. Ich wäre da auch sehr zornig und so ein verlorenes Tierparadies schmerzt. Auch die Aussicht auf einen mit Baulärm gesegneten Sommer ist besonders prickelnd.

Werdet ihr denn rechtzeitig zum Schlupf (falls eure Meisen in die Pötte kommen) zurück sein? Locken die Lofoten? Euch einen schönen Urlaub und tankt schon mal viel frische Kräfte für die nahe Zukunft, mögen sie lange anhalten.
Danke liebe Ines,

Ich dachte auch, dass der 1.3. Stichtag ist. Aber bei Bauvorhaben gibt es wohl Ausnahmen - leider!

Nein, nicht die Lofoten sondern Zingst an der Ostsee. Auch dort gibt es Vogelschutzgebiete und viel geschützte Natur - bin gespannt.

Ja, wir werden rechtzeitig zurück sein. Bin gespannt, wie weit sie dann sind, meine gefiederten Freunde.
Wichtiger ist allerdings, dass die Baumaßnahmen nicht vor dem Ausflug der Meisenkinder stattfinden . Ich bin sicher, dass die Eltern die Brut verlassen werden. 5m Abstand zum Kasten sind einfach zu wenig, um ungestört eine Brut durchzubringen.
Hoffen wir das Beste!

Lieben Dank für die guten Wünsche, dir auch eine gute und entspannte Zeit....

Heike
Mitglied
Hallo zusammen,

ich melde mich zurück aus dem Osterurlaub. Es war sehr schön. Wir haben uns ausgiebig den Kranichen und Wildgänsen gewidmet. Wir waren in Fischland-Darß-Zingst, das größte Rastgebiet für Zugvögel in Deutschland.

Wir hatten Glück, es gibt dort eine "Ablenkfütterung", damit die Kraniche nicht die jungen Felder plündern. Dort rastete eine Junggesellengruppe von ungefähr 500 Vögeln. Einfach Wahnsinn, sie so nah zu erleben. Auf einer Aussichtshütte hatte jemand ein Spektiv und wir durften durchsehen.

Zu Hause ist alles in Ordnung. "Mein" Kohlmeischen hat etwa 2 Eier gelegt, soweit ich sie sehen konnte.
Sie nimmt am Wettbewerb "Unser Nest soll schöner werden - Mut zur Farbe " teil :D
Die rosa Wolle stammt NICHT von mir.... ;)

zum Kohlmeisen-Video hier klicken

Ein Blaumeischen klaut ihr regelmäßig Plüschmaterial aus dem Nest, oh, oh !
Sie baut im Schwedenkasten ihr Nest und ist wahrscheinlich das Blaumeischen vom Vorjahr mit dem kranken Auge. Sie hat an der Stelle eine Narbe, bzw. Fehlfedern.

zum Blaumeisen-Video hier klicken

Ich freue mich sehr, dass es bei allen so gut läuft und die Ostereierchen ziemlich pünktlich in den Nestern lagen. Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg mit den gefiederten Freunden und einen guten Start in die neue Woche.

Einen schönen Abend und liebe Grüße....Heike
Mitglied
Na, hoffentlich läßt sich die dreiste Blaue nicht erwischen, sonst fliegen die Federn... ;)

In dem Nest sehe ich aber mindetens 3 Eier - oder täuscht das?
Mitglied
Hallo Heike,

auf dem Darss waren wir auch schohn einige Male. Im Herbst gibts auch die Möglichkeit, die ziehenden und rastenden Kraniche zu sehen. Es ist einfach beeindruckend.

Die ersten Kraniche dieses Jahr haben wir schon im Februar gesehen, wobei es sich dort eventuell um Überwinterungsgäste handeln könnte. Der Kranichzug war aber schon im Gange. Auf der Rückfahrt vom Darss nach DD waren immer wieder einzelne Gruppen zu sehen, teils auch auf Feldern.

Dieses Jahr scheint das Jahr der besonderen Polsterungen bei den meisen zu sein. eventuell ein Wettberwerb und das flauschichste Nest?

Oi, oi, die Blaue. Sowas habe ich noch nicht beobachten können.

Ich drücke Dir auch die Daumen, heike.

@Stefan
Bei meinen ist auch nicht ganz klar zu erkennen, wieviele Eier im Nest liegen. Eventuell 3 heute. Bei Lugge und Dirk dauerte es auch erst ein paar Tage, bis die Eier eindeutig zählbar waren.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Stefan,

es müssten eigentlich 4 Eier sein heute, ich kann aber nur 2 wirklich sehen. Sie sind halt vorbildlich zugedeckt - gut so, bei dem Wetter!

Die dreiste Blaue hat heut wieder 3 mal versucht, in den Kasten zu huschen. Ich kann sie aber mit einem Spiegel sehen, wenn sie auf der Einstiegshilfe sitzt. Hab sie durch Klopfen an die Scheibe verjagt. Sie legt mit ihrem frechen Gezupfe jedesmal die Eier frei. Das ist zu kalt! Na ja, die Kohlmeisendame könnte aber auch mal besser aufpassen! ;)

Liebe Grüße....Heike

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software