| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Do 03, Mai 2012 / 21:38
|
|
Mitglied
|
Mmmh, bei dem Ei auf Position 6 Uhr bin ich mir unsicher, da erkenne ich noch nichts (mag aber auch am nachlassenden Sehvermögen liegen). Bei den 3 mittleren Eiern tut sich was und die beiden dunklen Eier sind hinüber. Meinst du, dass es sich (noch) um Zellteilung handelt? Da würden mir die Zellen riesig erscheinen. Ich habe keine Ahnung ab wann in den Eiern Embryos entstehen. Weißt du wieviele Tage das dauert? So lange brütet "deine" Meise ja noch nicht. Wirst du so eine Art bebildertes Negativ-Eier-Tagebuch führen? P.S. habe da gerade was gefunden: Zitat Die Entstehung des Embryos beginnt bereits im Leib des Vogelweibchens, jedoch setzt sich die Entwicklung erst bei der endgültigen Bebrütung fort. Wenn die Bebrütung beginnt und die Eier auf ca. 38°C erwärmt werden, setzt die Zellteilung ein und das Lebewesen im Ei beginnt zu wachsen.
_______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#38 Do 03, Mai 2012 / 21:52
|
|
Mitglied
|
Du hast Recht,Bei dem Ei auf 6 Uhr ist nicht viel zu erkennen. Ich muss mich erst reinsehen in die Materie. Das ist wohl ähnlich wie bei Ultraschallbildern, ein geübtes Auge erkennt jede Einzelheit. Muss noch üben. Bei gutem Licht könnte das noch genauer zu sehen sein, was im Inneren so los ist. Im Livebild erhoffe ich mir auch Bewegungen wahrzunehmen . Vielleicht sogar Herzschlag? O.K. bin jetzt zu müde für Forschung  Ich finde es superspannend! Schlaf gut Ines...Heike
|
|
|
#39 Fr 04, Mai 2012 / 07:57
|
|
Mitglied
|
Moin Heike, deine gute Nacht Wünsche haben geholfen, bis mich heute früh der Specht wieder weckte. Der muss Quasselwasser getrunken haben, so gesprächig wie er die letzten Tage ist. Ich finde das auch faszinierend und vor dem Einschlafen stellte sich mir noch die Frage, ob man durch die Negativ-Ansicht nicht auch die Möglichkeit erhält Krabbelviecher in einem befallenen Nest zu erkennen. Dass du Bewegungen im Live Bild wahrnehmen kannst, kann ich mir gut vorstellen. Wäre dann doch etwas für ein kleines Filmchen *zwinker* um dem Forscherdrang einiger Forumianer zu befriedigen. Hab einen ruhigen Dienst und weiterhin viel Freude am Beobachten :-) _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#40 Fr 04, Mai 2012 / 08:40
|
|
Mitglied
|
Danke Ines, melde mich heute Abend wieder 
|
|
|
#41 Fr 04, Mai 2012 / 11:48
|
|
Mitglied
|
Holla Heike, das ist eine tolle Entdeckung. Spannend, die forschende Spielerei. Zitat Meine Kamera lässt sich auf Negativbild einstellen. Welcher Kameratyp nimmt denn die Bilder auf?
|
|
|
#42 Fr 04, Mai 2012 / 18:55
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ja, tolle Spielerei. Ich benutze eine einfache Hercules Webcam Station Evolution SE mit einem Xtra Controller Ex - dieses Teil erlaubt die Spielerei Morphing: Neon, Raster, Umriss, Prägen und Negativeinstellung. Die Kamera hat kein künstliches Licht. LED ist zugeklebt. Nur mit Tageslicht aus dem Loch und ein Loch mit Kunststofffenster rechts im Kasten. Das funktioniert. Ich werde ab und zu, wenn ich etwas Tolles sehen kann, neue Bilder ins Forum stellen. Bei Bewegungsfilmchen natürlich sofort! Das wäre sensationell aber unwarscheinlich. Liebe Ines, ich war übrigens nicht im "Dienst" Klinikdienst ist nicht mehr. Hab seit Sept. 2011 ein kleines Gartencafé in einer Staudengärtnerei aufgemacht. Nur freitags den ganzen Tag. Macht Riesenspaß!!! Falls es dich interessiert www.diewiesenraute.deIhr Lieben...einen schönen Abend....Gruß...Heike
|
|
|
#43 Fr 04, Mai 2012 / 19:00
|
|
Mitglied
|
Hi Heike, Zitat Hab seit Sept. 2011 ein kleines Gartencafé in einer Staudengärtnerei aufgemacht. Mir fehlen die Worte!! Ich maile dich gleich mal an  _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#44 Fr 04, Mai 2012 / 19:11
|
|
Mitglied
|
Mail ist unterwegs, ich hoffe die Adresse ist noch aktuell? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#45 Fr 04, Mai 2012 / 19:13
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
das ist ja schön mit dem Cafe. Viel Erfolg und vor allem ganz viel Spass wünsche ich Dir. Sowas wünschte ich mir auch mal und nicht nur immer Elektronik...
VG Steffen
|
|
|
#46 Fr 04, Mai 2012 / 20:21
|
|
Mitglied
|
Danke Steffen, es macht ganz doll Spaß und mir geht es gut damit. Manchmal tun sich plötzlich Wege auf...... LG Heike
|
|
|
#47 So 06, Mai 2012 / 15:16
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, ich wollte noch ein paar Zeilen zu den Negativbikdern schreiben. Ich denke, dass es doch eher optische Täuschungen sind. Hab mir die Bilder noch mal angesehen, original und negativ. Wenn ihr euch die Meisendame anschaut, ist das Muster ganz klar : dichte Struktur, hell wird dunkel und dunkel wird hell.  Beim Nest ist die Struktur sehr zart und durchschimmernd. Da stimmt die harte Abgrenzung nicht. Eigendlich müsste die Nestkuhle hell und die Eier dunkel sein im Negativbild. Sind die Eierschalen so zart und durchlässig, dass helles Licht hindurchscheint?   Ich weiß es nicht. Heute bei Regenwetter sind 4 Eier richtig dunkelbraun, warum nicht alle 6? Ich werde das nicht klären können, mal schauen, war aber spannend und interessant. "Seriöse Forschung" muss auch mit Rückschlägen und Fehlversuchen klar kommen. Euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche allen gefiederten und nicht gefiederten Freunden... ...Heike
|
|
|
#48 Mo 07, Mai 2012 / 08:45
|
|
Mitglied
|
Moin Heike, gute Idee Original und dazugehöriges Negativ zu zeigen. Zitat Heute bei Regenwetter sind 4 Eier richtig dunkelbraun, warum nicht alle 6? Auf dem Original ist gut zu erkennen, dass der obere Bereich sehr hell ist (dementsprechend sehr dunkel auf dem Negativ). Der Schattenwurf der anderen Eier auf das mittlere Ei ist im Original auch gut zu erkennen, ebenso die Wirkung des Schattenwurfs bei der Negativabbildung. Die Eier im unteren Bereich sind nicht so "stark beleuchtet" wie die oberen Eier, demzufolge ist auf dem Negativ auch eine nicht ganz so dunkle Darstellung der Eier gegeben. Das ist so mein Gedankengang, wobei Optik und Farbenlehre nie meine Steckenpferde waren. Zitat "Seriöse Forschung" Ein mir unbekanntes Fremdwort  _______________ Liebe Grüße ... Ines
|