Nummer 8? Heute um 14:46 hat Frau Meise nochmal eine Eierschale entsorgt. Es müßten jetzt 8 Küken sein, die Schnäbel lassen sich noch nicht zählen, da sind die Kleinen doch noch zu schlapp. Glücklicherweise lassen sich die Blauen von den seit heute früh stattfindenden, teilweise sehr lärmintensiven Arbeiten im Außenbereich unseres Hauses nicht sonderlich beeindrucken!
Finde ich auch, die beiden scheinen mir ein gutes Team zu sein.
Zitat
Schnäbel lassen sich noch nicht zählen, da sind die Kleinen doch noch zu schlapp
Das scheint sich aber schnell zu ändern, die Rasselbande wird so gut versorgt, die werden euch noch auf dem Kopf herumtanzen. Selbst Papa Meise lernt dazu und optimiert seine Futtertechnik.
das Schluepfen hat sich nun bei Euch ueber 3 Tage hingezogen. Da bin ich gespannd, wie die Kleinen sich entwickeln. Futterlage sieht ja bei Euch super aus, wenn man die zwei Meiseneltern so beobachtet.
bei euch sieht es so aus als wenn die Blaumeisen ihren Nachwuchs mit Leichtigkeit versorgen. Kein Wunder, in eurer Birkenvilla können sie ja auch nirgends anecken und das Nest wird immer rund! Ich galub schon, dass der Rundling von Vorteil ist. Niemals fiel bisher ein Winzling aus dem Nest, was bei mir schon öfters vorkam.
Aufnahme vom o5. Mai kurz nach 6.oo Uhr Mindesten 1 Küken (das Nesthäkchen?) ist tot. Ob alle 11 geschlüpft sind, lässt sich bislang über die Bilder des Bewegungsmelders nicht belegen.
... 9 Schnäbel in bunt
und in schwarz weiß!
Aufnahme vom o5. Mai ca. 11.o5 Uhr, mit zugeschalteter LED Beleuchtung
Ich habe mal ein wenig Statistik betrieben und versucht, die Fütterungen des gestrigen Tages zu zählen: die beiden fleißigen Meiseneltern haben pro Stunde so zwischen 20 und 30x gefüttert, 2 Spitzenreiter mit >30 Fütterungen, morgens zwischen 8 und 9 Uhr und abends zwischen 19 und 20 Uhr. Kein Wunder, daß die Kleinen bei dem Service so schnell wachsen!