forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2o12 - Bilderbuch 2o12

Bilderbuch 2o12

Gesperrt

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin zusammen,

seit gestern zähle ich maximal 8 Schnäbel. Hat jemand gesehen, ob alle Neune noch wohlauf sind?
Hallo Ines,

gut beobachtet, gestern gab es kein Bild mit allen Neun Schäbeln zu sehen, und der Altvogel hat heute Nacht "überdurchnittlich" viel im Nest rumgegruschtelt.

Allerding haben Bilder, auf denen man alle Schnäbel gleichzeitig sieht, eher Seltenheitswert und vielleicht ist in sofern noch alles in Ordnung....

Gruss, dirk
Mitglied
Moin moin,

auf die Schnelle komme ich auch nur auf 8, aber wie Dirk schon schrieb ist es bei dem kleinen Nest und den vielen Schnäbeln schwer zu erkennen.
Wir hoffen mal. ;)

VG
Steffen
Mitglied
Hallo ihr beiden,

ja, gerade weil es so schwierig zu beobachten ist, dachte ich, jemand hätte da vielleicht genaueres erkennen können.

Bin ja gespannt ob Madame vorhat die ganze Nacht über an der Ausstiegshilfe zu schlafen. Muss wohl sehr warm in der Hütte sein und bequem stelle ich mir das auch nicht gerade vor.

Benutzerübermitteltes Bild
Bravo für die Berichterstattung !!
Eine Frage zu dem "Brautpaar". Gründen die selben nächstes Jahr wiederum eine Familie oder wird frisch gemischt ?? Brüten die gleichen nochmals im selben Gehäuse (das ja im Herbst ausgenistet wird) ??
Schönes Wochende !
Mitglied
Oje, Frau Meise muss nun wohl immer auf der Sitzstange schlafen.
Da kann sie aber wenigstens den Kopf auflegen. ;)

VG
Steffen
Admin

Nachtruhe!?
Admin
Mindestens 1 Ei liegt noch im Nest.

Die Hitze und hohe Luftfeuchte macht den Kleinen zu schaffen :(

Heute gab es keine Aufnahme, auf der mehr als 7 Küken zu sehen sind,
am Futtermangel kann der Schwund nicht liegen :?
Zwischenzeitlich sind bei allen Küken die Augen geöffnet.

Gruss, dirk
Admin
Mathias schrieb
Bravo für die Berichterstattung !!
Eine Frage zu dem "Brautpaar". Gründen die selben nächstes Jahr wiederum eine Familie oder wird frisch gemischt ?? Brüten die gleichen nochmals im selben Gehäuse (das ja im Herbst ausgenistet wird) ??
Schönes Wochende !

Hallo Mathias,

ich glaube nicht, dass es immer die gleichen Paare sind. (z.B. wegen der Mortalität)
Wahrscheinlicher ist dagegen, dass das Mänchen sein Revier verteidigt.

Ich kann dir auf die schnelle mal folgende Links empfehlen:

Gesucht: ein Scheidungsgrund (Max-Planck-Institut für Ornithologie)

Seitensprung mit Folgen NABU-Magazin „Naturschutz heute"

Wohnungsnot ändert Fortpflanzungsverhalten bei Blaumeisen (Max-Planck-Institut für Ornithologie)

Grüsse, dirk
Mitglied
Hallo Lugge und Dirk,

kann es sein, dass eventuell nur noch 7 Junge im Nest sind? Mehr als 7 konnte ich heute nicht mehr zählen. Das wäre schade, aber sicher immer noch genug.
Ein Ei liegt wohl auch noch drin, zumindest war es kurz zu sehen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich.

VG
Steffen
Mitglied
Moin zusammen,

na dann habe ich doch nichts an den Augen, konnte auch nicht mehr als sieben Zwerge zählen. Dirk, konntest du sehen, ob Frau Meise den größten Teil der Nacht ihren Rüssel aus der Öffnung hielt? So hat glaube ich noch keine Meisendame bei euch im Kasten gepennt.
Das Küken zwischen Ausstiegshilfe und Kastenwand hat mich gestern fast in Panik versetzt. Zwischenzeitlich sah es fast so aus, als würde es sich selbst strangulieren. Aber schließlich konnte es sich doch aus dem "Klammergriff" befreien.

Schließe mich Steffens Wünschen für ein schönes Wochenende an und hoffe die kühleren Temperaturen lassen uns alle wieder aufatmen.
Steffen schrieb
kann es sein, dass eventuell nur noch 7 Junge im Nest sind? Mehr als 7 konnte ich heute nicht mehr zählen. Das wäre schade, aber sicher immer noch genug.
Ein Ei liegt wohl auch noch drin, zumindest war es kurz zu sehen.

Hallo Steffen,

Das hatte ich gestern bereits im Beitrag #80 geschrieben, aber da hat dir der Seitenwechsel wohl einen Streich gespielt ;)

@Ines

Das Weibchen hat den größten Teil der Nacht auf dem "Hinkepiegedächtnissitzstange" geschlafen. Übrigens mit Kopf unter dem Flügel. Keine schlechte Alternative, wenn man im Schnelldurchlauf sieht, wieviel Bewegung durch die Kleinen im Nest ist.

Das mit dem festsitzendem Küken hat nicht nur dich kirre gemacht. Ich bekam deswegen bereits verschiedene Zuschriften. Es gab bislang glaube ich noch kein Nest, dass so hoch gebaut wurde wie dieses, und wir hatten schon die Befürchtung, dass die fehlenden zwei Küken rausgefallen sein könnten. 2 Vögelchen weniger, trotz gutem Futterangebot und hoher Fütterungsfrequenz lässt eine schon grübelm :roll:

Bislang hatte diese Ausstiegshilfe mehr Vor- als Nachteile. Aber vielleicht sollte ich Sie nach dieser Saison doch besser entfernen....

Grüsse, dirk

Gesperrt

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software