interessante Spielereien sinds trotzdem und warum nicht mal fernschweifen.
Das nächste mal könntest Du eine echte IR-Kamera installieren.
VG
Steffen
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#49 Mo 07, Mai 2012 / 08:55
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
interessante Spielereien sinds trotzdem und warum nicht mal fernschweifen. Das nächste mal könntest Du eine echte IR-Kamera installieren. VG Steffen |
|
#50 Mo 14, Mai 2012 / 09:38
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
heut ist der große Tag! Ganz schnell - 2 Küken sind geschlüpft und werden von beiden Eltern gefüttert. Später mehr, hab die ersten schon live verpasst, waschen, Frühstücken und so Später mehr. Mal sehen, ob alle 6 schlüpfen. Aufgeregte Grüße....Heike |
|
#51 Mo 14, Mai 2012 / 12:21
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike.
ich drücke die Daumen, dass die anderen Küken auch noch schlüpfen. VG Steffen |
|
#52 Mo 14, Mai 2012 / 12:25
|
|
|
Mitglied
|
Danke Steffen,
bis jetzt ist noch keins dazugekommen. Birgit: Was machen "deine" Blauen? Lieben Gruß...Heike |
|
#53 Mo 14, Mai 2012 / 17:22
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Moin Heike,
auf gutes Gelingen bei der Aufzucht! Gibt es schon Neuigkeiten von den anderen Eiern? _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#54 Mo 14, Mai 2012 / 19:35
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, liebe Ines,
was für ein Tag! Hab die meiste Zeit am PC verbracht. Das erste Küken schlüpfte um 7:52. , dann um 8:10 die erste geglückte Fütterung mit Meisenpa , 9:09 das 2. Küken. Die beiden Meiseneltern sind ein gutes Team. Um 15:22 dann der Schlupf bzw. "Geburt" von Küken Nr. 3 Das war wirklich das Highlight des Tages ! Dafür hat sich schon alles gelohnt am heutigen Tag. Ich zeigs euch gerne. Die Meisenma hilft einem Kleinem aus der zu kleinen Eiöffnung ins Freie.... http://youtu.be/3f78jjFxzLw Also bis jetzt sind es 3 Küken. Es könnten noch 4 werden, es gab eine Legeunterbrechung zwischen 2. u. 3. Ei. Dass noch was aus den "alten" Eiern wird, glaube ich nicht. Ich bin schon froh, dass es Geschwister gibt und nicht nur 1 Küken geschlüpft ist. Morgen geht es dann spannend weiter...... liebe Grüße...Heike |
|
#55 Mo 14, Mai 2012 / 20:40
|
|
Mitglied
|
N'Abend Heike,
so ein Vogel-Geburtstag ist doch immer wieder was Tolles und Ergreifendes. Vielen Dank für das Filmchen, das war schön anzusehen. So, jetzt kann ich mit einem wohligen Gefühl meine "Abendrunde" starten. ![]() _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#56 Di 15, Mai 2012 / 11:45
|
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen,
bei meiner "Morgenrunde" durch alle Nistkästen war ich kurz überrascht über die Größe und Schönheit der kleinen Minimeisen und kann mir gar nicht vorstellen, dass "meine" 4 "Nackedeis" auch zu hübschen Federbällchen werden. Bei 4° C und Regenschauern werden die Kleinen nicht gerade verwöhnt. Doch "Ma" hudert fleißig und "Pa" versorgt sie. Wenn die Kleinen mal nicht sofort "sperren", geht er bis zu 3 Mal zurück ans Loch, um den Lichtreflex auszulösen und sie zum "Sperren" zu motivieren. Meist mit Erfolg, nur sind die Kleinen manchmal noch müde und schwach. Das habe ich bis jetzt noch nicht bewußt beobachtet. Kennt ihr das auch? Es sind noch 2 Eier im Nest und die werden wohl da bleiben, sind wohl die vom 13.04. . Bildchen oder Video kommt dann heute Abend. Ich komme mit dem PC meines Mannes nicht so klar und der Kasten läuft über diesen PC. Ich wünsche euch einen schönen Tag und alles Gute euren Meisenfamilien. Lieben Gruß....Heike |
|
#57 Di 15, Mai 2012 / 11:58
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
sehr schönes Video. Das mit den Nackedeis stimmt. Umso erstaunlicher ist, wie schnell sie gross werden. Das habe ich dieses Jahr auch zum ersten mal beobachtet, dass das Weibchen den Kleinen aktiv aus dem Ei hilft. Bisher dachte ich immer, die Kleinen müssen das alleine schaffen. Das mit dem Lichtreflex kenne ich nicht bzw. habe ich noch nie beobchtet. Es ist schon interessant, welches neue Wissen man mit solchen Kamerakästen "anhäuft". Dann gibts noch andere Macken, wie bei "meinem" Mänchen. Freue mich schon auf die Filmchen. VG Steffen |
|
#58 Di 15, Mai 2012 / 13:03
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
die Kamera ist sehr gut eingestellt, ich konnte das "Eierschaleaufmampfen" gut verfolgen. Na siehst du, hat doch ganz gut geklappt. Sollten 2 Eier liegen bleiben, ist es noch besser als wenn 2 Schwächlinge es nicht schaffen. Dass die Eier etwas elastisch sind, wissen wir seit dem Forschungsthema. Dann bring sie mal gut durch die kühlen Tage, alle Gute! (Den 7-8 Blaumeisen geht gut, wovon 1-2 einen Tag jünger sind.) _______________ |
|
#59 Di 15, Mai 2012 / 13:18
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
danke, auch deinen Blaumeischen alles Gute ! Wann sind sie denn geschlüpft? Ist bei euch das Wetter besser? Hab mal in deinem Blog reingeschaut. Wunderbare Einbicke in deinen Garten und sehr schöne Bilder. Ich wünsche dir einen tollen Frühling mit vielen gelungenen Aufnahmen! Lieben Gruß...Heike |
|
#60 Di 15, Mai 2012 / 19:01
|
|
Admin
|
Also im schlauen Büchle von Föger/Pegoraro steht, dass dieser Effekt - trotz noch geschlossener Augen - ab dem 5. Lebenstag zu beobachten ist. Eine Rolle spielen wohl auch leichte Erschütterungen durch den Anflug der Altvögel. Mit dem spaltförmigen öffnen der Augen ab dem 6./7. Tag nimmt die Bedeutung optischer Reize weiter zu und die Nestlinge beginnen gezielt Richtung Höhleneingang zu sperren. Gruss, dirk ![]() |
Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... > »
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software