forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - "Fjellhütte" & Co

"Fjellhütte" & Co

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo und guten Abend,

heute war es extrem spannend. Reicht die Futterfrequenz aus, ist es nicht zu kalt?
Manchmal waren sie " pappsatt " oder nur müde?

http://youtu.be/syVniOVm-tc

So sieht es aus, wenn Meisenpa alle Register zieht, um die Rasselbande zu motivieren.

Und dann am Nachmittag - sind es doch 5 Küken? also eins von den "alten" Eiern vom 13.04. doch mit lebensfähigem Küken? Brutbeginn war der 01.05. mit 6 Eiern.

Ich habe leider nur eine 5Sec. - Aufnahme, zählt doch bitte mal nach. Vielleicht müsst ihr das Video 2-3 Mal ansehen. Ich sehe 5 Küken. Werde weiter nach eindeutigen Bildern sehen.

Kurzes Video http://youtu.be/k3kxCD8VSkQ

Wenn es tatsächlich 5 Küken sind, ein Ei liegt noch im Nest, dann ist das doch außergewöhnlich.

Hier noch mal die Daten:

Am 13. April, nach der Rückkehr aus dem Urlaub liegen 2 Eier im Nest.

Legepause bis 28. April. 3 Eier im Nest. 29. April 4 Eier im Nest.

30. April Pause. Dann 01. Mai 5. Ei. Brutbeginn! 02. Mai 6. Ei.

Bei 5 Küken wäre eins aus den ersten 2 Eiern geschlüpft....puh!

Genug mit Statistik. Viel Spaß mit den Videos!

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Hallo Dirk,

danke für die Info. Krach macht er jedenfalls genug, er versucht sein Bestes. ;) Hab ein Video dazu ins Forum gestellt. Hat sich wohl überschnitten dein Beitrag und meiner.

Schönen Abend.....Heike
Mitglied
Hallo zusammen,

hab noch ein besseres Video gefunden! Viel Spaß....!

http://youtu.be/DPC03Xi34a0

Gruß...Heike
Mitglied
Nabend zusammen,

dirk schrieb
Heike S schrieb
Wenn die Kleinen mal nicht sofort "sperren", geht er bis zu 3 Mal zurück ans Loch, um den Lichtreflex auszulösen und sie zum "Sperren" zu motivieren. Meist mit Erfolg, nur sind die Kleinen manchmal noch müde und schwach.

Das habe ich bis jetzt noch nicht bewußt beobachtet. Kennt ihr das auch?

Also im schlauen Büchle von Föger/Pegoraro steht, dass dieser Effekt - trotz noch geschlossener Augen - ab dem 5. Lebenstag zu beobachten ist. Eine Rolle spielen wohl auch leichte Erschütterungen durch den Anflug der Altvögel. Mit dem spaltförmigen öffnen der Augen ab dem 6./7. Tag nimmt die Bedeutung optischer Reize weiter zu und die Nestlinge beginnen gezielt Richtung Höhleneingang zu sperren.

Gruss, dirk

Interessant... bei meinen Kohlmeisen habe ich dieses Verhalten allerdings noch nie beobachtet. Meist wird nur öfters kurz laut "geschnattert", um die Küken zum Sperren zu animieren.
Mitglied
Moin moin in die Runde,

ich denke auch es sind 5 Küken. Auf dem letzten Video sieht man das recht gut.
Das zeigt wohl doch recht deutlich, dass Legepausen nicht unbedingt zu Verlusten führen müssen, ist aber trotzdem erstaunlich.

Erstaunlich auch, dass die Küken nicht recht auf die Animation reagieren, aber die ersten Stunden scheint mir das immer recht schwer. War in meinem Kasten auch, dann haben die Eltern das Futter halt selbst gefressen.

Weiterhin viel Glück und spannende Beobachtungen.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

ich hab noch mal im "schlauen Büchle" Föger/Pegoraro nachgelesen. Demnach sind die Temperaturen und das aktuelle Nahrungsangebot für Legepausen verantwortlich. Vor allem Schneefall.
Die Dauer ist unterschiedlich, kann im Stück zwischen ein und acht, bis zum Erreichen des Vollgeleges insgesamt bis zu zehn Tage betragen.
Auf die Schlupfrate wirken sich die Unterbrechungen nicht negativ aus.

Soweit - bei mir waren es mehr als 16 Tage, 20 bis zum Vollgelege! Toll!

Ich freue mich über 5 Küken, wie auch immer. :D Vielleicht sind es ja am Ende 6. Kann das Ei seit gestern Nachmittag nicht mehr sehen.

Das aktuelle Wetter bei uns 4,9° C und Regen. Hoffentlich frieren die Kleinen nicht, wenn "Ma" draußen ist.

Liebe Grüße und einen schönen Tag....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

die Eier lagen kühl, wahrscheinlich waren sie frisch genug wie aus dem Kühlschrank.
Dies hat ja vor dir so noch niemand kommentiert. Im Kasten ist es wenigstens vor Wind und kaltem Regen geschützt. Sind es nicht so viel Junge, dann kann die Mutter mehr Zeit für das Wärmen aufbringen.
Hallo zusammen,

Meine "5 Freunde" scheinen den heutigen "Wintertag" gut überstanden zu haben.

Benutzerübermitteltes Bild

Sie sind heute Abend recht munter und ich kann sie piepsen hören. Auch hat die Fütterungsrate zugenommen.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag morgen!

Lieben Gruß....Heike
Mitglied
N'Abend zusammen,

ist ja unglaublich. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, dass auch noch "Alteier" eine so enorme Überlebensspanne haben. Wahrscheinlich war der Kasten wirklich wohltemperiert, nicht zu kalt oder zu warm. Das stelle ich ich mir nur als hauchdünne Spanne von den Temperaturen vor, damit die Eier nicht doch kaputt gehen. Toi Toi Toi für deine 5 Freunde, Heike.
Danke Ines!!! :D
Mitglied
Hallo zusammen,

heute war ein sonniger und relativ warmer Tag ( 16° C ) :D

Alles O.K.! bei meinen Kohlmeisenkindern.....

http://youtu.be/ntZ2ZJ1f2_0

tschüss bis später.....Heike
Mitglied
Moin Heike,

danke für das Video. Würde man den Anfang des Films auf Schnelldurchlauf stellen, würde ich fast behaupten, es handelt sich um enge Meisenverwandschaft aus Dresden ;-)

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software