forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2o12 - Bilderbuch 2o12

Bilderbuch 2o12

Gesperrt

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Lugge,
aus den munteren 9 kann ich leider nur noch 3 entdecken. Die Hoffnung, daß der Rest ausgeflogen ist, kann ich wohl begraben? Du schreibst, daß die toten Kücken wohl untergegraben werden - das ist sehr schade und gefährlich für den Rest (Bakterien!) In einem ausreichend großen Nest (habe ich gesehen) werden die toten Kücken von der Mutter aussortiert und seperat abgelegt, wenn sie anderweitig die Entsorgung nicht schafft. Das ist bei diesem Nest leider nicht möglich - die Birkenvilla ist eben viel zu klein. Das habe ich ich Euch nicht zum ersten Mal geschrieben. Deine Antwort war ..."die Birkenvilla wird prima angenommen..." - wirklich prima ? Was soll Meise anders tun, wenn kein anderes Angebot in der Nähe? Die Birkenvilla ist nicht artgereich ! - Leider - !!!
Mitglied
Hallo Erika,

die toten Jungen werden, so sie nicht gross genug sind, rausgeschafft. Extra zur Seite legen das die Elternvögel nicht wirklich. Vermutlich sind sie dort gestorben, oder die Elternvögel haben versucht sie rauszuschaffen. Das ging aber dann bei der Grösse nicht und sie sind dort liegen geblieben.
Ausserdem mumifizieren die toten Jungen sehr schnell.

Das plötzliche Sterben von so vielen, schon recht grossen Jungen, kann sehr vielfältig sein. Die Ursachen werden wir wohl eher nicht wissen.

Der Blick in solch einen Nistkasten trübt oft die Blicke des Menschen und er ist versucht zu helfen. In der Natur suchen sich die Vögel auch Nistgelegenheiten, die entsprechen vermutlich fast nie den Idealvorstellungen des Menschen. Ich denke wir sollten da genug Abstand wahren und der Natur den Lauf überlassen, so traurig das am Ende ist. wer das nicht verträgt sollte einfach hier nicht schauen.
Komischerweise wird fast nie über die erfolgreichen Bruten gesprochen...
Das ist einfach mal meine Meinung dazu, auch wenn es nicht mein Kasten ist. Wobei ich in einem meiner Kästen auch schon einen Totalverlust hatte.

Trotzdem drücke ich dem Rest die Daumen. Es sieht, zumindest bis jetzt, ganz gut für die 3 aus.

VG
Steffen
Mitglied
Och wie schade, nur noch drei, genau wie bei mir...
Aber dafür sehen die 3 eigentlich recht fit aus.
Ich denke, sie werden es schaffen! *daumen-drück*
Meine Meisen-Eltern fressen und füttern seit heute häufiger Buffalowürmer.
Mitglied
Erika schrieb
.... die Birkenvilla ist eben viel zu klein. Das habe ich ich Euch nicht zum ersten Mal geschrieben. Deine Antwort war ..."die Birkenvilla wird prima angenommen..." - wirklich prima ? Was soll Meise anders tun, wenn kein anderes Angebot in der Nähe? Die Birkenvilla ist nicht artgereich ! - Leider - !!!

Erika, bei allem Respekt, das ist Unsinn! ...und das leider nicht zum ersten Mal :x
Ralf
Gast
Wenn man schon Nistkästen aufhängt, um den Vögeln zu helfen, dann sollten sie optimale Verhältnisse bieten (z.B. Schwegler 2GR). Diese Birkenhöhle ist viel zu klein, daran gibt es wissenschaftl. keinen Zweifel. Wenn von 9 Jungen 6 sterben und zwar weil sie totgetrampelt oder abgedrängt werden und nicht aus Futtermangel o.ä., dann stimmt etwas nicht. Lest das Buch von O. Henze und J. Gepp, dann wisst Ihr Bescheid. Lieber einen guten Kasten ohne Kamera als einen mit Kamera, in dem die Tiere nacheinander sterben und alle Welt sieht zu.
Mitglied
Ralf schrieb
Diese Birkenhöhle ist viel zu klein, daran gibt es wissenschaftl. keinen Zweifel. Wenn von 9 Jungen 6 sterben und zwar weil sie totgetrampelt oder abgedrängt werden und nicht aus Futtermangel o.ä., dann stimmt etwas nicht.

aha - dürfte ich nach Deinem Diplom fragen, welches Dir die Kompetenz verleiht dies zweifellos (wissenschaftlich) zu beurteilen?

wenn es nicht so traurig wäre, überfiele mich die Vision einer Bild-Schlagzeile "Meisenbaby von Geschwistern totgetrampelt" - ich bitte Dich

Was ursächlich war werden wir wohl nie erfahren - aber die Bruterfolge der vergangen Jahre konterkarieren Deine/Erikas Spekulationen aufs Trefflichste.

Als Verfechter von Fakten melde ich hiermit over and out - Spekulatius gönne ich mir wieder im Advent.
« Zuletzt durch Jochen am Do 17, Mai 2012 / 23:28 bearbeitet. »
Admin
Hallo Erika, Hallo Ralf,

ich werde hier nur kurz auf Eure Mutmaßungen und Ferndiagnose über die Nistkastengröße und desen Tauglichkeit eingehen:
Zitat
Erika schieb "Was soll Meise anders tun, wenn kein anderes Angebot in der Nähe?
Ich glaube nicht, dass du dies anhand des Karmerabildes aus dem Nistkasten wirklich beurteilen kannst....
Zitat
Ralf schrieb: Diese Birkenhöhle ist viel zu klein, daran gibt es wissenschaftl. keinen Zweifel.
Der Innendurchmesser der Birkenvilla beträgt 11,5 cm. Auch bei der von dir genannten Fa. Schwegler gibt es Nisthöhlen mit 12 cm Innendurchmesser. Die fehlenden 5 mm beim Birkenkasten können wissenschaftlich sicherlich vernachlässigt werden. Diese Nistmöglichkeit entspricht höchstwahrscheinlich auch keinem wissenschaftlichen Standard......

Zitat aus "Die Blaumeise" von Föger/Pegoraro:
7.8 Nestlingsverluste

Nur bei wenigen Bruten liegt der Ausfliegeerfolg bei 100%. In den meisten Fällen treten mehr oder wenier starke NEstlingsverluste auf, die verschiedenste Gründe haben können. Die am weitesten verbreitete dierekte Ursache ist Nahrungsmangel. Die Mortalität ist relativ gleichmäßig über die gesamte Nestlingszeit verteil; nicht signifikante Häufungen sind gegen Ende der Huderphase (9./10. Nestlingstag) zu beobachten und während er Periode des höchsten Nahrungsbedarfs (13./14. Nestlingstag) zu beobachten.

Gruß, dirk
soria
Gast
schaue hier jeden tag rein. finde es echt schade, dass es so viele nicht geschafft haben. mich würde das auch nicht wundern. ist ja auch echt kalt!! zumindest bei uns in oberbayern!! :( !!
hoffe, dass es die 3 kleinen mäuse schaffen, dass sonnenlicht zu sehen!!
lasst euch von gewissen besserwisser nicht unterbuttern!!
das ist der lauf der natur.

gruss soria!!
Mitglied
Guten Morgen zusammen,

heute plädiere ich mal für Toleranz und Akzeptanz. Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen von dem was richtig und gut für die Meisen ist und jeder von uns würde das auch individuell bei sich auf dem Balkon, Garten (soweit vorhanden) umsetzen. Der eine würde eingreifen wenn etwas bei der Aufzucht schief läuft, der andere würde es eben nicht. Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen werden (solange Tiere nicht offensichtlich absichtlich gequält werden) und wenn es dem Zuschauer zuviel wird, dann kann der Betroffene jederzeit das Programm wechseln und muss sich das Sterben im Kasten nicht anschauen. Über dieses Thema lässt es sich genauso trefflich streiten wie über Kindererziehung, Fussball oder Politik.

Allwissend ist keiner von uns, wie schon erwähnt handelt es sich um Spekulationen und Ferndiagnosen. Und selbst da mache ich persönlich einen Unterschied zwischen postiv konstruktiver Kritik, oder destruktiver Kritik. Drei Ausrufezeichen am Satzende machen den Nistkasten nicht größer und bringen die toten Küken nicht zurück. Ich würde es sehr bedauern, wenn das familiäre und freundliche Klima in diesem Forum anhand von Engstirnigkeit und Intoleranz darunter leidet.
Hallo!

Nach meinen Beobachtungen gestern und heute habe ich den Eindruck, daß die Fütterarbeit größtenteils vom Männchen übernonmmen wird, das Weibchen taucht wesentlich seltener auf. Ich habe sie mehrfach mit eingezogenem Beinchen am Einflugloch sitzen sehen, hoffentlich ein vorübergehendes Problem!
Desweiteren fällt mir auf, daß z.B. Sonnenblumenkerne und Erdnüsse verfüttert wurden, vielleicht nicht unbedingt schädlich, aber auch nicht das ideale Futter für die Kleinen.
Ob die künstlichen Futterquellen nun wirklich schädlich für die Jungenaufzucht sind oder nicht haben wir hier ja auch schon viel diskutiert....
Zumindest das Wetter spielt heute (wider Erwarten) gut mit!

Grüße, Lugge
Mitglied
Hallo Lugge,

das mit den Sonnenblumen- und Erdnusskernen habe ich dieses Jahr verstärkt in diversen Kamerakästen geshen, dann auch oft mit den bekannten Folgen. Vielleicht ist das doch nicht der Königsweg. Aber wie Du schon schriebst, das wurde schon viel disskutiert und ist vermutlich nur ein Teil der Ursachen für die Verluste.

Bis jetzt sieht es wieder besser in Eurem Kasten aus und ich denke doch, dass die 3 es schaffen werden. Zumal das Wetter die nächsten Tage einigermassen bleiben soll.

VG
Steffen
Mitglied
Auch bei mir konnte ich in den Galerie-Bildern sehen, daß manchmal Sonnenblumenkerne verfüttert wurden - woher auch immer diese kamen (von mir nicht). Anscheinend wird darauf in der Not zurückgegriffen, wenn es in der Natur kein besseres Nahrungsangebot gibt.

Gesperrt

Seite: « < ... 5 6 7 8 9 10 11 12 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software