forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Ines,

ich glaube auch, dass die Spatzen mittlerweile füttern. Heute auf den Bildern hatte ich mal kurz Kotbällchen(?) beim Abflug gesehen und auch schon sowas wie kleines Insektengetier.

Hier die Bilder

Benutzerübermitteltes Bild

und

Übrigens, den "verirrten Autopiloten" habe ich schon öfters beobachten können. Haben wohl beide Meiseneltern so ihre Meise. :mrgreen:

Beim Rotschwanz weiterhin nichts Neues, aber ich konnte ihn gestern Abend rund 10 Minuten in Ruhe im Apfelbaum beobachten. Ich stand zufällig drunter, als er kam und sich dort "vergnügte". Er hat sich durch mich nicht stören lassen.

VG
Steffen
Mitglied
Hi Steffen,

klasse, das freut mich Familie Spatz so beschäftigt zu sehen. Nun heißt es nur noch den Rotschwanz verkuppeln. Bilder des Jammers ihn immer so alleine in und an der Hütte zu sehen. Also das mit den Meisen (Autopilot) habe ich noch nie, auch noch bei keinem anderen Singvogel gesehen. Nunja, ist halt die persönliche Note und macht sie einmalig :D . Wenn du das nächste Mal ein Date mit dem Rotschwanz unter dem Apfelbaum hast, hoffe ich, er bringt weibliche Gesellschaft mit.
Hallo Ines,

nö, der Bursche war wieder allein da zum Fototermin. :?

http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/2012/bilder/vogel_bilder/20120515/original/P5151008.JPG

http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/2012/bilder/vogel_bilder/20120515/original/P5151010.JPG

http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/2012/bilder/vogel_bilder/20120515/original/P5151017.JPG

http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/2012/bilder/vogel_bilder/20120515/original/P5151023.JPG

VG
Steffen
Mitglied
Kurz noch was zu den Schwanzmeisen.

Die Schlingels sind doch vemutlich noch gestern Abend ausgeflogen. Nachmittags habe ich sie noch füttern sehen, heute früh waren sie nicht mehr da.

Von den Kleinen weit und breit keine Spur. Schade, ich hätte das ganz gerne noch beobachtet.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

das ist doch der hübschere Gartenrotschwanz, den habe ich noch nicht gesehen. Hier gibt´s nur die Hausrotschwänzchen. Dein Männchen ist wesentlich bunter. Er wartet bis die kalte Sophie vorüber ist und dann ...
Die kleinen Schwanzmeisen solltest du doch noch knipsen, dann eben später mal. Aber nun wissen wir vom Dresdner Bestand.
Moin Steffen,

herrlich zu sehen, was in deinem Meisenkasten los ist, besonders das "Pummelchen" macht ja ganz schön Wirbel. Aber sag mal, seit wann behebergst du zweimotorige Flugobjekte?
:P
Die können schneller fliegen mit zwei Motoren. :mrgreen:

Die sausen was in das Loch hinein, das ist eine wahre Freude. Ohne anzuhalten...
Ich habe leider keine Videokamera, um das von aussen zu filmen.

Toi, toi, toi - dreimal Holz. Den Jungmeisen gehts gut. Sie sind auch recht gleichmässig entwickelt. Wobei ich sagen muss, dass die letzten Tage hier im Osten nicht ganz so usseliges Wetter war. Am Tag um die 10° und gestern/heute schon mehr und nie wirklich Regen. Damit waren die Bedingungen auch für die Elternvögel recht gut, trotz dem kalten Wetter. Schauen wir mal, eine knappe Woche werden sie noch ungefähr im Nest hocken.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen, auch Stefan

ich habe eine Fachfrage an dich/euch.
Kann man ca. 8 Tage alten Blaumeisen Seidenraupen oder auch Wachsmaden anbieten?
Buffalos gibt es nirgends(wissen wir ja von Stefan).
Hallo Birgit,

ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber vom Gefuehl her wuerde ich auf Wachsmottenlarven tippen.

VG
Steffen
Mitglied
Danke, Steffen für deine Antwort.
In der Zwischenzeit habe gesucht und gesucht...,
dann haben sich die Blauen es aussuchen dürfen.
Wir beobachteten, dass sie nur die Seidenräupchen wollten. Diese haben Mutter und Vater selbst zerstückelt und danach den Kleinen gegeben.
Hallo Birgit,

sorry für die späte Antwort gestern. Ich hatte erst abends Zeit hier reinzuschauen und habe danach gesehen, dass dein Beitrag von 13:28 war.

Das ist interesant, dass die Raupen von den Eltern zerstückelt werden, aber Futter habe ich noch nie gegeben bzw. sie haben es vor 2 Jahren ignoriert.

Bei mir im Kasten geht bis jetzt alles seinen Gang. Sie werden immer grösser, wobei sich ein etwas hutzeligeres bis jetzt tapfer hält.
Nachts ist nicht mehr viel Platz im Nest, wenn Mütterchen dabei ist. (Siehe Video von gestern). Ich denke sie wird wohl heute nicht mehr im Kasten nächtigen, zumal es z.Zt. nicht sehr kalt in der Nacht ist.

Dienst/Mittwoch wird es wohl soweit sein. Das Wetter bleibt schön bis dahin, eventuell Mittwoch Gewitter.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

wie viele Kohlmeisenbruten gab es eigentlich bei dir, bei denen das komplette Gelege ausschlüpfte und auch ausflog? Und hast du eine Ahnung, ob Zugvögel (speziell jetzt der Gartenrotschwanz bei dir) ihr Revier um ein paar Kilometer verlegen, wenn sich nun so rein gar nicht eine Partnerin einfindet?

Gesperrt

Seite: « < ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software