| Autor |
Beitrag |
|
|
#121 So 20, Mai 2012 / 12:44
|
|
Admin
|
Erwischt! Das Männchen verfüttert Erdnüsse.... Aufnahme vom 2o.o5.'12 ca. 1o:15 Uhr Wobei er ja nicht wirklich was dafür kann! Die Drei lassen es heute gemütlich angehen und genießen den Zimmerservice. Ich glaube, dass die heute nicht mehr ausfliegen... Gruss, dirk
|
|
|
#122 So 20, Mai 2012 / 12:54
|
|
Mitglied
|
Hmm..bei dem Wetter bzw. der Raumtemperatur und dem Service lässt es sich natürlich aushalten... Aber wer weiss, ich tippe trotzdem auf heute (Abend, bei sommerlich lauen Temperaturen). VG Steffen
|
|
|
#123 So 20, Mai 2012 / 13:49
|
|
Mitglied
|
Ines schrieb Guten Morgen zusammen,
heute plädiere ich mal für Toleranz und Akzeptanz. Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen von dem was richtig und gut für die Meisen ist und jeder von uns würde das auch individuell bei sich auf dem Balkon, Garten (soweit vorhanden) umsetzen. Der eine würde eingreifen wenn etwas bei der Aufzucht schief läuft, der andere würde es eben nicht. Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen werden (solange Tiere nicht offensichtlich absichtlich gequält werden) und wenn es dem Zuschauer zuviel wird, dann kann der Betroffene jederzeit das Programm wechseln und muss sich das Sterben im Kasten nicht anschauen. Über dieses Thema lässt es sich genauso trefflich streiten wie über Kindererziehung, Fussball oder Politik.
Allwissend ist keiner von uns, wie schon erwähnt handelt es sich um Spekulationen und Ferndiagnosen. Und selbst da mache ich persönlich einen Unterschied zwischen postiv konstruktiver Kritik, oder destruktiver Kritik. Drei Ausrufezeichen am Satzende machen den Nistkasten nicht größer und bringen die toten Küken nicht zurück. Ich würde es sehr bedauern, wenn das familiäre und freundliche Klima in diesem Forum anhand von Engstirnigkeit und Intoleranz darunter leidet.
|
|
|
#124 So 20, Mai 2012 / 13:56
|
|
Mitglied
|
zum Ines-Beitrag nicht ..."jeder so wie er es mag - ... und nach seinen Vorstellungen"... sondern wie es optimal für die von uns alle geliebten Blaumeisen ist. Und da mache ich mich halt sachkundig, welche Nisthilfe hier am besten ist. Es geht hier wirklich nicht darum, eigene Vorstellungen zu verwirklichen !
|
|
|
#125 So 20, Mai 2012 / 14:51
|
|
Mitglied
|
Hallo Erika, Zitat Und da mache ich mich halt sachkundig, welche Nisthilfe hier am besten ist. sachkundig gemacht haben sich Dirk und Lugge auch, nicht umsonst die Verweise auf diverse Fachlektüre. Und ganz offenbar scheiden sich die Geister daran. Selbst Aussagen verschiedener Wissenschaftler in verschiedenen Büchern können absolut gegensätzlich sein. Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf die Größe des Nistkastens, sondern fällt mir generell auf, wenn ich Infos zum Thema Vögel sammele. Und da lautet dann meine Devise: Beobachten und selbst eine Meinung bilden. Habe ich diese gebildet, handle ich nach meinen Vorstellungen. Zitat sondern wie es optimal für die von uns alle geliebten Blaumeisen ist. Möglicherweise gibt es Einschränkungen die einen nicht das Optimum von 100% erreichen lassen. Zum Beispiel Ausrichtung des Nistkastens ist nur nach Norden möglich. Sollte deswegen kein Nistkasten aufgehängt werden? Optimal wäre es meiner Meinung nach, wenn es überhaupt nicht nötig wäre Nistkästen aufzuhängen, wenn es ausreichend Nistmöglichkeiten und Nahrung gäbe. Und das ist es, was ich mit meinem Satz „Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen von dem was richtig und gut für die Meisen ist und jeder von uns würde das auch individuell bei sich auf dem Balkon, Garten (soweit vorhanden) umsetzen.“ zum Ausdruck bringen möchte. Zitat „Es geht hier wirklich nicht darum, eigene Vorstellungen zu verwirklichen !“ Worum geht es dir dann? Deine Einstellung zur Birkenvilla hattest du inzwischen ja schon mehrfach deutlich gemacht. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#126 So 20, Mai 2012 / 15:15
|
|
Mitglied
|
Aehm Erika, wer von uns Menschen kennt (schon) das Optimum fuer die Meisen? In dem Sinne. VG Steffen
|
|
|
#127 So 20, Mai 2012 / 16:38
|
|
Mitglied
|
So wie ich das bis jetzt verstanden habe suchen sich Vögel und im Besonderen die Meisen selbst ihre Nistplätze. Der Einfluss der Menschen darauf ist geringer als gedacht! Gießkannen, Briefkästen, Mauerspalt unter der Fensterbank, Rollokasten, Baumspalten,hinter einer Blechverkleidung vom Dursty, auf einer Außenbeleuchtung eines Hauseingangs, im Blumenkasten am Balkon, ein Blumenkasten einer Veranda am Grillplatz mit viel Publikum......u.s.w. u.s.w. Das sind nur die, die ich kenne. Heike
|
|
|
#128 So 20, Mai 2012 / 19:59
|
|
Mitglied
|
Hallo Dirk, das ist ein sehr schönes scharfes Foto. Ich habe es vergrößert so weit ich konnte, aber kann das nicht auch eine halbe Made sein? Hab es noch nie gesehen, dass Erdnüsse verfüttert wurden. Später mal würde ich gern ein Foto vom "Dachboden" der Birkenvilla sehen. Gibt es von den Birkenhöhlen verschiedene Höhen?
|
|
|
#129 Mo 21, Mai 2012 / 06:52
|
|
Mitglied
|
Moin moin, da warens nur noch 2. Ähm..nee, keine Jungmeise mehr. Da wünsche ich den 3 kleinen Rackern alles Gute und ein langes Leben. super, dass das noch so geklappt hat. Da lag ich wohl mit meinem gestrigen Tipp daneben. VG Steffen
|
|
|
#130 Mo 21, Mai 2012 / 07:07
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen, gegen 06:45 hrs spazierte Nummer 1 hinaus, ca. 10 Minuten später Nummer2 und Nummer 3 zögerte dann auch nicht mehr lange.      Alles Gute den 3 Rackern und euch vielen Dank liebe Lugge und lieber Dirk. Vielleicht kommen sie euch ja in freier Wildbahn nochmals vor die Linse.  _______________ Liebe Grüße ... Ines « Zuletzt durch Ines am Mo 21, Mai 2012 / 08:42 bearbeitet. »
|
|
|
#131 Mo 21, Mai 2012 / 08:25
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen Dirk und Lugge,
auch ich möchte mich bei euch bedanken für die tollen Bilder und Videos. Ich wünsche den 3 Minimeischen viel Erfolg und eine spannende und ungefährliche Reise in die Freiheit !
Lieben Gruß ...Heike
|
|
|
#132 Mo 21, Mai 2012 / 08:38
|
|
Admin
|
Danke Ines für die ersten Fotos. Nr. 1 saß relativ lange auf der äusseren Sitzstange, Nr. 2 haben wir verpasst, weil Nr. 1 durch ein geöffnetes Fenster ins Gästezimmer geflogen ist, Nr. 3 hat sich beherzt Richtung Nachbars Garten gestürzt ....
Ein Aussenfilmchen gibt es (wahrscheinlich) erst morgen Abend
Gruss, dirk
|