| Autor |
Beitrag |
|
|
#157 So 20, Mai 2012 / 10:53
|
|
Mitglied
|
Moin Ines, ich habe erst seit 2009 die Kamerakästen. 2008 war nur eine Blaumeisenbrut, aber ohne Kamera. Da weiss ich nicht, wieviel es damals waren. Dies ist die dritte Kohlmeisenbrut unter "Überwachung". Bei den ersten beiden sind jeweils 6 Junge ausgeflogen aus 8 bzw. 7 ausgebrüteten Eiern. Ich hoffe dieses Jahr gehts mit allen Jungen gut. Ich hatte auch mal eine Statistik zusammengestellt, nach Vorbild von Stefan. http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/archiv/brutstatistik.htmlBei den anderen Vögeln kenne ich mich gar nicht aus. Ob die weiter ziehen? Vielleicht. Beim Gartenrotschwanz wird geschrieben, dass das Männchen etwas eher aus dem Winterquartier zurück ist und die Bruthölen aussucht. Das Weibchen entscheidet sich dann für eine Höhle. Wenn eins zu Hand ist. VG Steffen
|
|
|
#158 So 20, Mai 2012 / 11:14
|
|
Mitglied
|
Danke Steffen, habe mir gerade mal deinen Statistiklink angeschaut. Bis jetzt sieht es bei "deinen" Kohlis aber wirklich gut aus, wie du sagst, selbst das Kleinste hält Schritt. Gedankensprung zum Geckofutter: Wie "lagerst" du das Lebendfutter und womit fütterst du die Futtertiere? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#159 So 20, Mai 2012 / 11:23
|
|
Mitglied
|
Die Futtertiere für die Geckos gibts in kleinen Plasteschachteln. Da sind ca. 40 mittelgrosse Grillen drin. Die bekommen Löwenzahnblätter. Die Geckos werden dann ca. 1x in der Woche mit 3...4 Grillen je Tier gefüttert.
VG Steffen
|
|
|
#160 So 20, Mai 2012 / 16:10
|
|
Mitglied
|
Auch dieses Jahr gibts wieder eine Kamerameise.  Ein paar weitere Bilder der Meiseneltern gibts auf meiner Seite. VG Steffen
|
|
|
#161 So 20, Mai 2012 / 18:40
|
|
Mitglied
|
N'Abend Steffen, schöne Bilder der Kamerameise. Gar nicht so einfach die im Blätterwerk zu entdecken und auch noch scharf ablichten zu können. Auf deine Kirschen solltest du dieses Jahr besonders gut aufpassen, oder ist der Star nicht mehr in der Nähe? Zitat Die Geckos werden dann ca. 1x in der Woche mit 3...4 Grillen je Tier gefüttert. Mehr brauchen die nicht in der Woche? Mein erster Gedanke war "Schmalhans Küchenmeister", oder gibt es noch anderes außer Grillen, was du als Futter anbietest? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#162 Mo 21, Mai 2012 / 07:29
|
|
Mitglied
|
Moin Ines, doch Stare sind eine ganze Menge in der Nähe, aber der Baum ist so gross und hat soviele Kirschen dran. Das reicht für uns und die Stare. Die Geckos brauchen nicht so sehr viel Futter. Die kommen auch schon mal 14 Tage ohne Nahrung aus. In der Natur kommt nicht immer eine Grille am Maul vorbei. VG Steffen
|
|
|
#163 Mo 21, Mai 2012 / 08:52
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, Zitat Das reicht für uns und die Stare.
Deine Worte sind wie Balsam, ich wünschte viel mehr Menschen hätten diese Einstellung! Und das Geckos über so einen langen Zeitraum ohne Nahrung auskommen ist auch interessant. Die Natur ist und bleibt ein Wunder für mich. Nun da die Waldkirchener ausgeflogen sind, es bei Stefan nichts mehr zu beobachten bist du, bzw. die Dresdner Nistkästen im Fokus der Aufmerksamkeit. Ein paar Tage haben wir dann noch unsere Freude mit deiner Seite.  Insofern gut, dass es bei bei euch im Garten erst ein wenig später losging. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#164 Mo 21, Mai 2012 / 10:02
|
|
Admin
|
Nicht zu vergessen die Hohenheimer! Dort dürfte es morgen so weit sein Gruss, dirk
|
|
|
#165 Mo 21, Mai 2012 / 10:30
|
|
Mitglied
|
Danke Dirk für den Hinweis.
Dort ist ja ganz schön Rabatz, da schaut manches Junge schon mal aus dem Loche hinaus.
Bei meinen tippe ich mal auf Mittwoch, vielleicht sogar die eine oder andere vorwitze Jungmeise Dienstagabend.
VG Steffen
|
|
|
#166 Mo 21, Mai 2012 / 12:58
|
|
Mitglied
|
Hallo in die Runde, was mir dieses Brutsaison aufgefallen ist, ist dass Mama-Meise ab und an beim Nestsäubern etwas aus der Nestkuhle fischt und dann an die Jungen verfüttert. Was das genau ist kann ich nicht erkennen, sieht fast wie Sämereien aus. Ich habe aber nie gesehen, dass etwas ins Nest fällt. Zumindest, wenn ich geschaut habe. Hier ein Video (etwas länger) dazu - ungefähr bei 2:00. Was könnte das sein? http://meisenkasten.family-hildebrandt.de/2012/videos/mk/20120521/forum/mk_20120521_1251.htmlVG Steffen
|
|
|
#167 Mo 21, Mai 2012 / 14:10
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, vermutlich meinst du das Ding welches wie ein "TicTac" ausschaut?  Da tippe ich auch auf ein Samenkorn, denke nicht, dass es sich um etwas tierisches handelt. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#168 Mo 21, Mai 2012 / 14:17
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, ich denke auch, dass es eine Sämerei sein könnte, vielleicht ein kleines Weizenkörnchen? Oder ein Insekteneichen? Meine holt schon mal ein Stück Fliegen oder Spinnenbeinchen hoch und verfüttert es an die Jungen. Am Anfang haben Herr und Frau Meise große Stücke zerteilt, zu Zweit so lange gezerrt, bis es passt. Dabei ist auch schon mal ein Stückchen runtergefallen. Schön zu sehen, wie gut sich die Zwerge entwickelt haben und dass es ihnen gut geht! Liebe Grüße...Heike
|