forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Saison 2o12 - Bilderbuch 2o12

Bilderbuch 2o12

Gesperrt

Seite: « < ... 8 9 10 11 12

Autor Beitrag
Mitglied
Moin Dirk,

gerne geschehen. Ich würde mal meinen Nummer 1 ist ein Tausendsassa und löblich sein Höflichkeitsbesuch bei euch im Gästezimmer. 8) Das war bestimmt eine Aufregung für euch alle. Auf das Aussenfilmchen freue ich mich schon sehr!
oh!! kaum kommt man aus der arbeit scho sind sie weg die kleinen!!
so was blödes. jetz hab ich es echt verpasst!! ;( !!
alles gute ihr kleinen racker!!!
ihr werdet mir fehlen!!
was liegt denn noch in dem nest??
sind das die kleinen die es nicht geschafft hatten??

grüssle aus oberbayern!!
Mitglied
Nochmals Moin zusammen,
Zitat
Erwischt! Das Männchen verfüttert Erdnüsse.... :evil:
Aufnahme vom 2o.o5.'12 ca. 1o:15 Uhr

Wobei er ja nicht wirklich was dafür kann!

dies hat mich nochmals zum Nachdenken angeregt und mir stellte sich erneut die Frage, warum in England die Meisenpopulation nicht drastisch reduziert wird. Dort findet man häufig das ganze Jahr über Erdnussspender. Nun stieß ich auf diesen Artikel vom NABU-Bremen.
Zitat
„.... rund ums Jahr „darf“ gefüttert werden, so der NABU. .... Wer einen ‚Meisen-Magneten‘ am Fenster haben möchte, sollte ungeröstete Erdnüsse füttern“, gibt der NABU einen Tipp. Eine kostenlose Bauanleitung für solch einen Futterautomaten gibt es unter www.NABU-Bremen.de. . . . „Es hieß auch immer, im Frühjahr würden die Vogeleltern dann Körner statt Insekten füttern und die Brut würde deshalb mißgebildet oder eingehen“, erzählt Sönke Hofmann und erklärt: „Die Suche nach eiweißreichen Insekten ist ein reines Instinktprogramm, unabhängig vom Knödel vor dem Fenster. Nur bei Nahrungsknappheit überbrücken die Vögel in ihrer Not mit Körnerfutter.“ Dies sei aber allemal sinnvoller, als die Brut verhungern zu lassen.

Den ganzen Artikel kann man hier lesen: http://www.nabu-bremen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=346:jetzt-v-frn&catid=90:voegel&Itemid=604

Es ist das erste Mal, dass ich ein Pro seitens des NABU lese. Wer weiß, vielleicht kommt man früher oder später zu Ergebnissen wie es bei dem Geruchssinn von Vögeln der Fall war. Dieser wurde ja lange Zeit als nicht vorhanden bezeichnet. Und neuere Forschungen erbrachten andere Aussagen. Damit möchte ich jetzt keine Diskussion über das Pro oder Kontra der Fütterung entfachen, sondern einfach mal zum Nachdenken anregen und wahrscheinlich zu noch mehr Unsicherheit bei diesem Thema beitragen. ;)
Glückwunsch zum Ausflug!
Admin

Nr. 1 traut sich zwar als Erstes raus, ist dann aber etwas unsicher....

Nr. 2 bekommt noch mal Marschverpflegung gereicht ....

Nr. 3 kurz und bündig! 8) Grüsse, dirk

Mitglied
Hallo Dirk,

Blaumeisenkinder sind einfach unglaublich süß! Vielleicht sogar die süßesten überhaupt. ;)
Vielen Dank für die schönen Filmchen.

Heike :D
Mitglied
N'Abend Dirk,

auch von mir ein herzliches Danke für die Filme. Das ist nett, dass du sie heute schon posten konntest.
Hallo Dirk,

super Filmchen.

Manchmal frage ich mich, was wohl in diesen kleinen Geschöpfen vor sich gehen mag, wenn sie losfliegen. :?

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Di 22, Mai 2012 / 09:42 bearbeitet. »
Mitglied
Wunderschöne Filme, vielen Dank. Da kann ich mich ja schon freuen, hoffentlich klappt es auch.
Mitglied
Hallo Lugge und Dirk,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die schöne Zeit mit "euren" Blackwoodforest Meisen. Tolle Filme, die ein bisschen darüber hinweg trösten, den Ausflug nicht live mitzuverfolgen.

Beste Grüße
Jochen

Gesperrt

Seite: « < ... 8 9 10 11 12

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software