| Autor |
Beitrag |
|
|
#205 Do 24, Mai 2012 / 18:54
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, wie verhalten sich die Spatzen euch gegenüber sonst, wenn keine Elstern in Sichtweite sind? Geht es da toleranter euch gegenüber und ohne Geschimpfe? Bei Familie Spatz ist der Abflugtermin so schwer abzuschätzen, steckt denn jemand von den Kleinen schon mal seine Nase hinaus? So gesund wie die Meisenbande aussah, hätte ich mich auch über Parasitenbefall schwer gewundert, bzw. 3 Kreuze gemacht, weil die Lütten rechtzeitig ausgeflogen sind. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#206 Do 24, Mai 2012 / 20:56
|
|
Mitglied
|
Raus schaut noch kein Spatzenjunges. Vielleicht noch eine Woche?
Die Spatzeneltern scheinen sich permanent von gestoert zufuehlen. Sie zetern staendig, wenn wir in der Naehe sind.
|
|
|
#207 Fr 25, Mai 2012 / 12:15
|
|
Mitglied
|
Ines schrieb Zitat Es schien mir schon, dass eine ganze Menge Erdnussbröckchen o.Ä. im Nest vergraben lag. Ich vermute fast, dass das am Anfang gefüttert wurde und die Kleinen das wieder ausgewürgt hatten. Nach wie vor beschäftigt mich die Frage nach dem richtigen Sommerfutter und ganz besonders das Thema Erdnüsse. Deine Entdeckung finde ich sehr interessant. Mir ist bekannt, Nestlinge haben nicht die Fähigkeit Erdnüsse zu verdauen, aber leider konnte ich keine Angabe finden, ab welchem Alter sich ihr Metabolismus verändert. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alte Nistmaterial genauer zu betrachten. Wie sah es mit Ungeziefer aus? Konntest du welches entdecken?
Wollte etwas zum Thema "Erdnüsse" beitragen. Ich füttere seit langem ganzjährig Erdnüsse, im Frühjahr/Sommer aber nur in wirklich geringen Mengen. Dabei nehme ich meist die schon zerhackten Erdnüsse und da streiten sich beinahe alle Vögel drum (außer die Amseln). Habe auch dieses Jahr nur in den letzten 2 Tagen vor dem Ausflug der Blaumeisen beobachtet, daß die Meiseneltern manchmal mit Erdnuss-Stückchen im Maul in den Kasten geflogen sind, ansonsten haben sie es immer gleich selber verdrückt. Im Kasten war nichts derartiges zu finden und unsere Jungen haben es auch dieses Jahr alle überlebt, letztes Jahr 10 und dieses Jahr 9. Dieses Jahr hatte ich die Fütterung dann am Tag des Ausfluges eingestellt, da ich gesehen habe, daß eine Elster sich immer näher an unsere Terrasse gewagt hat und ich wollte sie nicht noch mit Futter anlocken. Hatte sich aber dann am Nachmittag eh´erledigt, da die Kleinen ausgeflogen waren. 
|
|
|
#208 Fr 25, Mai 2012 / 15:12
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, und da sind die ersten Schnäbel sichtbar.   _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#209 Fr 25, Mai 2012 / 15:45
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, danke fuer die Bilder. Ich habe heute mal versucht bei den Fuetterungen mit dem Fernglas zu schauen. Ich konnte mindestens 3 Jungspatzen zaehlen. Eventuell sinds 4 oder 5. VG Steffen
|
|
|
#210 Fr 25, Mai 2012 / 18:59
|
|
Mitglied
|
N'Abend Steffen, gern geschehen. Tja, wie viele es tatsächlich sind, werden wir eventuell nie erfahren und wahrscheinlich den Ausflug auch nur Dank deiner Filmchen mitverfolgen können. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den Ausflug aufzeichnest. ;-) Zitat Ich habe heute mal versucht bei den Fuetterungen mit dem Fernglas zu schauen Hole dir keinen steifen Hals beim "spannen".  _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#211 Fr 25, Mai 2012 / 21:17
|
|
Mitglied
|
Ja, wenn die Bewegungserkennung das einigermassen aufnimmt. Viel war nicht von den Jungspatzen zu sehen. Wie schon geschrieben 3 Schnaebel konnte ich sehen. VG Steffen
|
|
|
#212 Mo 28, Mai 2012 / 10:34
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, ist ja lieb, dass du noch weiterhin Filme erstellst! So fällt der "Entzug" nicht ganz so schwer. Auf dem einen Video wird so etwas großes, längliches unter Schwierigkeiten in den kleinen Schnabel gestopft. Sieht aus wie ein Stück Stroh, oder eine Nudel. Konntest du erkennen, was das ist? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#213 Mo 28, Mai 2012 / 12:12
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, gern geschene mit den Filmchen. Nee, ich konnte auch nicht, was es ist. Sieht wirklich wie eine Nudel aus. Vielleicht von irgendwelchem Nudelsalat vom Grillen. Aber nicht von uns. Mittlerweile machen sie einen ganz schönen Krach, ich denke so Dienstag/Mittwoch wirds wohl los gehen. VG Steffen
|
|
|
#214 Mi 30, Mai 2012 / 10:14
|
|
Mitglied
|
Moin moin, das vorläufig letzte Kapitel bei meinen Nistkästen wurde aufgeschlagen. Die ersten beiden Jungspatzen sind auf und davon. Nr. 1 startet, Nr.2 dann gleich hinterher (leider ohne Bild).  Im Filmchen sind sie beide zu sehen. Das Nesthäkchen scheint noch im Kasten zu hocken und wird noch gefüttert. VG Steffen
|
|
|
#215 Mi 30, Mai 2012 / 10:30
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, auch Spatzen lassen sich also gut filmen! Ohne Sitzstange ist es für sie gar nicht so einfach, sich fest zu krallen. Ganz leicht kommst du doch an den Kasten auch nicht ran zum großen Reinemachen.
|
|
|
#216 Mi 30, Mai 2012 / 10:47
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ja, die Eltern hatten heute schon ganz schön Mühe. Ehrlich gesagt fürchte ich etwas um den Lütten. Der sieht so aus, als wenn er noch mindestens 2...3 Tage braucht. Die beiden Grossen haben am Eingang immer das Futter weggeschnappt. Ob er solange noch gefüttert wird? Wer weiss... An den Kasten komme ich nur vom Dach aus ran und das mit ein wenig Verrenkung, weil er unter solch einer Trittfläche angebracht ist. Nicht sehr ideal, aber dort stört er am wenigsten. Wenn ich ihn wegnehme dann quirlt der Inhalt mächtig herum, aber ich werde ihn vermutlich demnächst abbauen. Das Dach muss dringend erneuert werden und Kameras müssen rein. VG Steffen
|