forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < ... 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin Steffen,

da ist man ein paar Tage mal nicht online und dann solche Neuigkeiten aus Dräschden. Würde mich riesig freuen, wenn die Kohlis nochmals durchstarten und die Dachreparatur.... naja, die hat ja noch Zeit. Die Spatzen sind bestimmt dankbar, wüssten sie, dass du den Kasten wegen ihnen noch nicht abgenommen hast. Jetzt muss ich mir erst einmal die neuen Filmchen anschauen. :D
Sie macht wohl ernst. :mrgreen:

Benutzerübermitteltes Bild

Benutzerübermitteltes Bild

Wer hätte das gedacht.

Der Gartenrotschwanz war dann gestern Abend wohl zum letzten mal am Kasten, aber nicht mehr drin. Schade, aber hat nicht sollen sein.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

das sieht vielversprechend aus. Eine weitere Premiere (Zweitbrut) in diesem Jahr wäre toll. Sollten die Kohlis weiterhin am Ball bleiben, schaltest du dann wieder auf den Livestream um? Das mit dem Rotschwanz ist wirklich schade, aber was soll der arme Kerl ohne Weibchen auch schon machen? Sein Verhalten alleine auf Freiersfüßen vor Ort zu bleiben war recht aufschlussreich und interessant. Vielleicht kommt er ja im nächsten Jahr zurück und hat dann mehr Erfolg.
Hallo Ines,

ja, ist schade um den Gartenrotschwanz. So eine Brut zu beobachten wäre ein Schmäckerle gewesen, aber vielleicht kommt er wirklich nächstes Jahr wieder.

Der Livestream der obene Kamera ist wieder online.

Aber irgendwie kann ich mir eine Zweitbrut immer noch nicht vorstellen, vor allem bei der Zwiebel. :mrgreen:

VG
Steffen
Mitglied
Danke Steffen :D , nun, vielleicht sorgt gerade diese Zwiebel für etwas Schwung in der Bude. Da ja seit Anfang an alles etwas individuell bei Familie Meise verlief, würde ich das nicht unbedingt ausschließen. :P
Ja.

Mal sehen, ob sie nun das Nest in diesem Kasten fertig baut... :mrgreen:

Interessant wird dieses mal, ob es zu Konfikten mit den Spatzen kommt. In dem Apfelbaum, wo der Kasten2 hängt, verweilen auch manchmal die Spatzen bzw. im Baum daneben. Bei der ersten Brut waren sie weit genug auseinander.

Seitenkamera ist auch wieder online.
Mitglied
Hallo Steffen,

ich sehe es geht wieder voran in deinem Kasten. Ist es dasselbe Paar? Nach Jochens These müsste es wohl so sein.
Das Video "seltsames Verhalten" ist putzig, es könnte draußen ein Rivale auf der Stange gesessen haben.
Na denn man tau!
Moinsen,

ein schöner Anblick am Sonntag Vormittag. Die Spannung steigt, das Lächeln wird breiter.
Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild

Zitat
Mal sehen, ob sie nun das Nest in diesem Kasten fertig baut... :mrgreen:
Da werde ich immer zuversichtlicher.
Hallo in die Runde,

das konnte ich bei der ersten Brut nicht beobachten. Der Herr füttert die Dame während des Nestbaus im Kasten. Vielleicht ja auch deshalb, weil es sein Favourit bei den Nistkästen war. Schon zur ersten Brut wollte er diesen Kasten, Frau Meise aber den anderen. ;)

Manchmal "stören" die Jungmeisen etwas beim Nestbau. In den letten Tagen sind nun wieder so ca. 4...5 Jungmeisen im Gasten udn "Rennen" ihren eltern hinterher. Ich schätze mal das sind die Nachkommen der ersten Brut. Mehr als die beiden Elternkohlmeisen habe ich nicht in der gegen gesehen.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

sag mal, hast du vor, wenn du dich an die Dacharbeiten machst, auch gleich eine Seilwinde für die Spatzen mit anzubringen? Die können sie wohl bei den urewig langen Halmen gebrauchen. :mrgreen:
Zitat
Manchmal "stören" die Jungmeisen etwas beim Nestbau.

Das Meisenjungvolk hier ist auch recht "penetrant" und scheint den Eltern gelegentlich gehörig auf die Nerven zu gehen. Wenn die Kohlis, die bei euch im Garten brüten die einzigen weit und breit sind, könnt ihr "euch geschmeichelt fühlen", dass sie bei euch eingezogen sind. Ich fange schon mal mit dem Daumen drücken für eine erfolgreiche zweite Brut an.
Hallo Steffen,

freut mich sehr, dass es bei dir weiter geht. Die beiden scheinen sehr verliebt zu sein und Herr Meise ist so fürsorglich. ;)
Ich weiß nicht warum, aber Kasten 2 gefällt mir irgendwie besser als Kasten 1.
Klare Zeichnung der beiden und so nah dabei....einfach schön anzusehen!

Wünsche dir einen schönen Abend und eine spannende Woche mit Familie Meise.

Lieben Gruß ....Heike
Mitglied
Hallo Steffen,

erste Übernachtung im neuen Nest? Sie genießt sicher die "Oase der Stille" ;) Kann der Papa ja mal die Fütterung der Jungmeisen übernehmen!

LG ....Heike

Gesperrt

Seite: « < ... 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software