forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Juten Abend,

Frau Meise nächtigt diese Nacht schon im Kasten - vielleicht gibts ja das erste Ei morgen früh.

Benutzerübermitteltes Bild

Allzuviel ist nicht gepolstert worden, aber eventuell liegt es einfach daran dass es schon um einiges wärmer ist als im Frühjar.

@Heike,
Die Bilder sehen ganz gut aus, am Anfang fand ich sie schlechter. Die Ausrichtung und der Fokus waren mir immer etwas ein Rätsel, weil der Kasten erst dieses Jahr zur Zweitbrut genutzt wird. Die Ecken sind leider nicht ganz schrf, aber egal.

Edit: Du warst schneller, Heike. Ja, Papa-Meise kann dann mal den fordernden Nachwuchs "bearbeiten".

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Ines,

Zitat
wenn du dich an die Dacharbeiten machst, auch gleich eine Seilwinde für die Spatzen mit anzubringen? Die können sie wohl bei den urewig langen Halmen gebrauchen.

Das wäre eine Variante. Ich weiss gar nicht, was die noch in das Nest schleppen. Vielleicht haben die heimlich einen Durchbruch zur Nebenkammer eingebaut. :mrgreen:

Hier noch ein Bildchen. :mrgreen:

Oder...es sind Vegetarier-Spatzen. ;)

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Mo 11, Jun 2012 / 08:30 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo Steffen,

du wirst wohl die jüngsten Meisen der Saison haben.
Kannst du sehen, wo die Kohlis das Moos herholen?
Deine Kästen kriegst du ordentlich geschrubbt oder deine Meisen sind sauberer. Gerade wollte ich nochmal den Nistkasten 1 - Boden loben, da ist er schon außer Betrieb.
Es waren eigentlich keine dunklen Flecke zu sehen.
Hallo Birgit,

der Kasten1 war nie sonderlich schnuddelig. Gross geschrubbt habe ich ihn nicht.

Das neue Nest ist vermutlich nicht ganz so hoch wie das erste Nest im Kasten 1.
Mal sehen, wie der nach der Brut aussieht.

Wo die das Moss herhaben konnte ich nicht sehen. Am Sonnabend war ich nicht da und gestern Nachmittag hat Frau Meise nicht mehr am Nest gebaut. Aber ich denke ein wenig aus unsererm Garten hat sie wohl genutzt. Ob jetzt auch wieder soviel Sand dabei ist?

Ich hatte schon heute früh mit dem ersten Ei bei Frau Kohlmeise gerechnet, aber da hat sie wohl noch einen Tag Pause eingelegt.

VG
Steffen
Mitglied
Was bei dieser (vorrausichtlichen) Zweitbrut auffällt ist, dass das Weibchen oft mit Futter in den Kasten kommt, sich umschaut und dann selbst frisst.

Heute auch wieder. Zumindest halte ich es für das Weibchen.

Ob das auch ein einprogrammierter Automatismus ist, nur das Nest wurde dafür zu spät gebaut? :?

Interessant, wenn der Einblick in solch ein Nest gewährt ist.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Moin zusammen,

Zitat
Die Bilder sehen ganz gut aus, am Anfang fand ich sie schlechter.
Von der Optik bin ich auch ganz angetan, ich finde es sehr gut eingestellt.
Zitat
Vielleicht haben die heimlich einen Durchbruch zur Nebenkammer eingebaut.
Hast du schon über eine Mieterhöhung nachgedacht, wenn dem so ist? :lol:
Zitat
dass das Weibchen oft mit Futter in den Kasten kommt, sich umschaut und dann selbst frisst.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass zwei Programme zeitgleich ablaufen. Einerseits noch die "Programmierung" das Jungvolk der ersten Brut zu versorgen, andererseits das Verhaltensmuster für eine beginnende Folgebrut mit unter den Hut zu bringen.

Nun dürfen wir wohl in den nächsten Tagen recht gespannt sein, wann das erste Ei gelegt wird und wie groß das Gelege ausfällt. So eine Nistkastenkamera ist da wirklich Gold wert und eine große Hilfe.
Es müssen gar nicht soviel Eier sein.
Habt ihr gestern im Fernsehen das mitbekommen, dass Vögel zählen können? Nix mit Instinkt.
Moin Birgit,

zählende Vögel, nö habe nix davon mitbekommen. Was lief denn und wo?
Zitat
Ich weiss gar nicht, was die noch in das Nest schleppen.

Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild
Ist vielleicht auch erst mal besser so. :mrgreen: Wird wohl kaum von einer Baumwollplantage kommen.
Wasn das fuern Schnuddelfink. Das gibt Punktabzug!
Da muss ich mir ja einen Schutzanzug im Herbst besorgen. :evil:

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

Punktabzug? Okay, aber doch bestimmt gute Haltungsnoten für den Spatz. Frau Meise ihr erstes Ei noch vor dem Kaffee, da ist schon wieder dieses Lächeln, das nicht verschwindet. Nun geht es wieder los mit dem hibbelig sein. Bin gespannt, ob sie sich die erste Zeit nach dem Schlupf wieder so "verwirrt" verhält.
Hallo Ines,

Zitat
Nüscht zu danken, Bearbeitungsgebühr = 1 selbstgepflückte Kirsche

voilà

;)

VG
Steffen
Mitglied
Lach, grabsch weg, sabber und Danke! :lol: war lecker ... spuck den Kern aus. Hätte nicht gedacht, dass es schon soweit mit den Kirschen ist.

Gesperrt

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software