| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Di 21, Mai 2013 / 10:31
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen, hier zeige ich Euch ein Foto von unserer behinderten Kohlmeise (füttert beim Nachbarn, macht aber immer Pause bei uns). Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß es das Männchen ist, kann mich natürlich auch täuschen. Der Partner flitzt jedenfalls wie die Feuerwehr zwischen Nistkasten und Obstwiese hin und her. Zum Glück gibt es hier wohl ausreichend Nahrung für die Jungen, es werden überwiegend die kleinen grünen Raupen angeschleppt, manchmal auch kleine Spinnen oder anderes Krabbelzeugs.  @Claudia: Danke, das ist mein ganz großes Hobby. Ich habe eine Spiegelreflexkamera und ein Teleobjektiv, manchmal arbeite ich auch mit Stativ, aber bei diesen Aufnahmen eher nicht, da ich die Vogeleltern nicht zu sehr stören will. Da muß alles immer schnell gehen. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#38 Di 21, Mai 2013 / 13:46
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, sieht ja zum Glück so aus als kommt sie mit der Behinderung klar. Der Fuß ist abgeklemmt worden? Ich stelle mir immer vor, das kann durch eine Jalousie verursacht worden sein. Ich lasse in der Vorstellung diese immer sehr langsam runter.
|
|
|
#39 Mi 22, Mai 2013 / 09:43
|
|
Mitglied
|
Oje Birgit.... Jalousie? Also ich denke mal, das kann man hier ausschließen, wir haben elektrische Rolläden, die fahren mit Geräusch ganz langsam runter. Aber irgendwo wird er sich sicher eingeklemmt haben. Er fliegt ganz normal, wenn er sich irgendwo hinhängen will, z.B. am Knödel flattert er wild und auch der Einflug in den Kasten will nicht so richtig klappen, er braucht sehr lange Vorlauf und wenn ein Mensch in der Nähe ist, traut er sich gar nicht. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#40 Mi 22, Mai 2013 / 20:56
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, bei Dirk und Lugge gab es doch auch ein "Hinkepie". Absolut hilfreich war die Ein/Ausstiegshilfe für ihn. http://www.forum.lautenba.ch/topic-post836.html#post836 Vielleicht wäre das ja auch etwas für "deine" einbeinige Kohlmeise? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#41 Mi 22, Mai 2013 / 21:32
|
|
Mitglied
|
Ich werde es meinem Nachbarn sagen, ich vermute allerdings, daß die Kohlis in den nächsten 5-7 Tagen ausfliegen werden und ob man sie jetzt noch stören soll. Es ist sein Kasten, das müssen wir mal besprechen. Ich habe grade nicht die ganze Geschichte, aber die letzten Seiten von Little Pi und Hinkepie gelesen, das ist ja sowas von traurig..... Ich hoffe, bei uns geht alles gut aus. Zumindest unsere Blauen und auch die Kohlis nebenan füttern wie die Weltmeister ihre kleinen grünen Würmchen trotz jämmerlicher 6 Grad heute. Zumindest der Regen hatte nachmittags aufgehört. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#42 Sa 25, Mai 2013 / 20:35
|
|
Mitglied
|
Kurzer Bericht von unseren Meisen, leider nur aus Sicht von draußen. Nachbar´s Kohlmeisen fiepen immer noch im Kasten, Herr Hinkebein füttert nicht mehr mit, bewacht aber immer das Gelände vom Dach unserer Garage aus. Die Mutter scheint es nicht zu stören, sie sieht auch ganz gut genährt aus. Ich vermute mal, daß die Kohlis in den nächsten Tagen ausfliegen, vielleicht sehe ich sie noch im Garten. Unsere Blauen werden auch noch im Akkord gefüttert, von beiden. Ich habe zwischendurch das Gefühl, daß Futter vom Meisenknödel in den Kasten gebracht wird,das habe ich in den Vorjahren nie beobachtet. Leider kann ich nicht beobachten, wie es bekommt, die herausgebrachten Kotpakete sehen "normal" aus, auch von der Größe her. Die Blauen fiepen deutlich leiser, also denke ich, daß es etwas länger dauert als bei den Kohlis. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#43 So 26, Mai 2013 / 10:44
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje! Zitat bei Dirk und Lugge gab es doch auch ein "Hinkepie" Ja, der Gute hat uns 2 Brutphasen lang begleitet, was mit viel Aufregung, Freude, Trauer und hitzigen Diskussionen in diesem Forum verbunden war. Dirk hatte vor dem Einflugloch eine Art Plattform als "barrierefreien Landeplatz" konstruiert, sowie ein Ästchen im Inneren vor dem Ausflugsloch angebracht. Das hat in der ersten Saison noch nicht so funktioniert, Hinkepie ist so gut wie nie in den Kasten reingegangen. In der zweiten Saison hat es dann prima geklappt. Bei Hinkepie konnte man gut beobachten, wie er zusehends besser mit seiner Behinderung zurechtkam. Grüße, Lugge
|
|
|
#44 Di 28, Mai 2013 / 20:27
|
|
Mitglied
|
Hallo Lugge, danke für Deinen Bericht. Unser Hinkebeinchen füttert auch wieder mit. Heute war er fleißig dabei, das Futterangebot ist wieder gut, es gab Krabbeltiere und die beliebten grünen Raupen.  Und unsere Blauen haben heute tagsüber manchmal im 60-Sekunden-Takt gefüttert, da wurde einem schwindelig beim Zusehen. Herr Blau sieht jetzt mittlerweile völlig zerzaust aus, der muß wohl mal dringend zum Friseur, wenn die Kinder raus sind. Das Fiepen wird jetzt auch schon recht laut, aber ich schätze mal, ein paar Tage wird es schon noch dauern (man kann sich ja manchmal täuschen.  )  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#45 Mi 29, Mai 2013 / 00:22
|
|
Mitglied
|
Sensationell schöne Bilder, Antje!
|
|
|
#46 Mi 29, Mai 2013 / 07:09
|
|
Mitglied
|
Super Bilder. Dieser Moment der kurzen Ruhe.
|
|
|
#47 Mi 29, Mai 2013 / 16:23
|
|
Mitglied
|
Toll, ich drück die Daumen für das "Federvieh"! LG, Claudia
|
|
|
#48 Mi 29, Mai 2013 / 17:45
|
|
Mitglied
|
Ich danke Euch und hoffe, das Daumendrücken nützt. Wenn ich so unter dem Kasten der Blaumeisen stehe, wird es ganz schön laut. Im Vergleich zu den Vorjahresbruten, wo ich ja dank Kamera in den Kasten schauen konnte, schätze ich mal ganz vorsichtig mindestens 5-6 Blaumeisen. Wäre ja ein Erfolg im Vergleich mit dem, was man sonst leider hören und lesen mußte...... Nochmal eine Frage an alle: Wir haben ja noch den nicht bebrüteten, voll eingerichteten Nistkasten (mit Cam), das Nest ist völlig unberührt, ich habe es mal kontrolliert, ob irgendwelches Ungeziefer drin ist. Ist nicht, soll ich das Moos jetzt rausnehmen in der Hoffnung auf eine 2 Brut oder drinnen lassen? Wie sind da Eure Erfahrungen? _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|