forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Nistkasten in Krakau/ Polen

Nistkasten in Krakau/ Polen

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Janusz,

stramme Kerlchen "deine" Minimeisen :D, hoffentlich klappt auch alles weiterhin und sie schaffen es für lange Zeit nach dem Ausflug. Bei den Pflanzen stimme ich dir zu, die Vögel haben sich an der Minze bedient, als die Zeit des Nestbaus begann. Vielleicht halten die ätherischen Öle einiges an Ungeziefer fern.
Hallo Innes! Hallo Antje!
Wenn es um die Pflanze geht die die Voegel lieben, habe ich vergessen den Buchsbaum zu nennen . Wir haben im Garten in unserem "Dorf-rancho" zwei alte und dichte Kugeln aus Buchsbaum ( die groessere ist etwa 2 Meter hoch) und aus beiden sind im Fruehjahr und Sommer sehr oft die Voegel hoerbar

Benutzerübermitteltes Bild
Im Nistkasten mit Kamera vor unserer Krakauer Wohnung sitzen weiter 6 junge Voegel. Zwei davon sind schon fast genau so gross wie die Eltern.

Wetter in Krakau ist ideal fuer Voegel etwa 20 Grad , es regnet seit ein Paar Tagen jede Nacht kurze Zeit. Die feuchte Erde und Baeume bilden hier aktuell die ausgezeichnete Imbissstube die immer voll Leckerbissen fuer Vogel ist. In meinen Nistkasten hier in der Stadt und im Dorf sind sicher schon hunderte Voegel auf die Welt gekommen aber nie frueher habe ich ihre Entwicklung mit Kamera beobachtet . Ehrlich gesagt bin ich bischen traurig dass es bald die Zeit fuer Abschiedsgruss mit ihnen kommt :( Alles ist schon fuer ihren ersten Flug hier vorbereitet. Die Nachbarn haben die Katzen in Wohnungen geschlossen. Die anderen Nachbarn die Hunde haben koennen im Hof mit ihnen nur auf Hundeleine spazieren. Das ist ihre Bezahlung fuer kostenlose " Meisen-TV " von mir :mrgreen:
Heutiger 2 Minuten Film aus meiner Bude ist schon auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Budka-w-Krakowie/503842576348533
Grusse aus Krakau
Janusz
Weil ich weiter die technische Probleme mit meiner Seite habe ist die LIVE- Uebertragung aus meinem Nistkasten unter folgender Adresse erreichbar :
http://www.justin.tv/tannhauser12
Bei uns ist gerade ein langes Wochenende begonnen 8) deshalb von morgen starte ich LIVE- Stream in kommenden Tagen pausenlos von frueh morgen bis es abends dunkel gewesen ist! Tschuess!
Mitglied
Guten Abend Janusz,

Zitat
Die Nachbarn haben die Katzen in Wohnungen geschlossen. Die anderen Nachbarn die Hunde haben koennen im Hof mit ihnen nur auf Hundeleine spazieren. Das ist ihre Bezahlung fuer kostenlose " Meisen-TV " von mir

das ist eine geniale Idee! Wie haben denn die Nachbarn darauf reagiert? Verständnisvoll? Hier wäre das leider, leider überhaupt nicht möglich. Finde ich wirklich grandios, diese Übereinkunft.

Zitat
Ehrlich gesagt bin ich bischen traurig dass es bald die Zeit fuer Abschiedsgruss mit ihnen kommt

Ja, wenn man das so mitverfolgt, dann fällt das schon schwer. Aber du hast einen großen Anteil an dem Erfolg, vielleicht tröstet das ein wenig.
Ines schrieb
Wie haben denn die Nachbarn darauf reagiert?

Es war kein Problem :D Wir kennen uns jahreslang sehr gut. Wir haben selbst Haus gebaut in dem wir jetzt alle wohnen
Janusz
LIVE : http://www.justin.tv/tannhauser12
https://www.facebook.com/pages/Budka-w-Krakowie/503842576348533
Mitglied
Sehr schoen, Janusz,

das begeistert mich. Finde ich toll, so ein Garten mit den Idealbedingungen fuer die Vogel.

Sie danken es Euch mit der reichhaltigen Anzahl. :D
Mitglied

Hallo !
31.05.2013 ( Tag 19 ) Heute um 7:50 haben binnen drei Minuten alle 6 Krakauer Meisen den Nistkasten verlassen . Alles Gute auf neuem Weg des Lebens !! :D :oops: :D :oops: :D :oops: :D Janusz
Ausflugszene:
http://www.justin.tv/tannhauser12/c/2356169
Mitglied
Guten Morgen Janusz,

das sind tolle Nachrichten! Eine sehr erfolgreiche Brut, ich hoffe die Kleinen werden noch einige Tage euren Garten besuchen, bevor sie sich von den Eltern trennen. Ich wünsche ihnen viele fette Raupen auf ihrem Weg. :D
Hallo Janusz, ich freue mich für Dein kleines Vogelparadies, du wirst die Familie bestimmt noch sehen...Danke nochmal für deine Info wegen der Pflanzen, das mit dem Buchsbaum wußte ich nicht, kommt mir immer so künstlich vor. ;)

Insbesondere das mit den Katzen finde ich grandios!!!!! Auch bei uns keine Chance, die Leute sind sowas von egoistisch, da gäbe es nur Streit, wenn man das ansprechen würde (der Eifeler an sich macht sowas nicht.....) Aber es ist schön zu hören, daß so etwas funktionieren kann.

Schönen Tag noch!

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Janusz,

super! :D

Viel Erfolg auf dem "Lebensweg" für die kleinen Kohlmeisen.
Admin
Hallo Janusz,

das sind gute Narichten! :D Freut mich sehr.
Leerst du jetzt den Kasten für eine zweite Brut? Ist bei Kohlmeisen ja nicht ungewöhnlich.

Sonnige Grüsse, dirk
Mitglied
Hallo Dirk !
Wie ist Dein Rat? Soll ich Nistkasten jetzt aufraeumen oder besser nicht ? Ehrlich gesagt nie frueher habe ich es nach Brut Nr. 1 gemacht und fast immer habe ich auch gelungene Brut Nr. 2. Problem ist aber es , dass ich nie frueher Kamera drin hatte und habe Angst, dass ohne Leeren die Voegel neues Material bringen ( eigentlich weiss ich nicht ob sie es immer machen) und ich dadurch in meinem spezifisch beleuchtetem Nistkasten voellig die Moeglichkeit der Beobachtung nicht verliere
Tschuess
Janusz
Admin
Hallo Janusz,

ich würde das alte Nest entfernen und den Kasten säubern. Das ist auch immer eine gute Gelegenheit, die Technik zu kontollieren und zum Beispiel die Kameralinse zu reinigen.

viele Grüsse, dirk

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software