forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Unsere Eifel-Meisen

Unsere Eifel-Meisen

Gesperrt

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 >

Autor Beitrag
Mitglied
So, noch ein kurzer Nachtrag vom Mittwoch. BLAUMeisen 2, 3, 4 und 5 turnten am Mittwoch morgen bereits auf unserer Terrasse herum, haben wir so auch noch nie erlebt, meistens waren sie ja umgehend weggeflogen. Dabei war wieder eine Minimeise, so klein habe ich sie überhaupt noch nicht gesehen, die war etwas verstört, konnte aber ganz gut fliegen, wollte allerdings unser Wohnzimmer erkunden. An der Tür stand aber der Herr des Hauses, sprich mein Mann und auf dessen Schulter ließ sie sich dann nieder. Nach kurzer Verschnaufpause gings dann weiter bis hoch zum Kopf, das neue Nest wurde dann auch für gut befunden. :D Wir haben sie dann erst in einen Bonsai gesetzt, wo Meisenmami sie auch fand und später zum Apfelbaum gebracht, wo die Geschwister dann waren.
Abends dann habe ich das Nest gleich geleert, es war eine tote Meise darin, die war recht groß, war bestimmt erst 1-2 Tage vorher verstorben. Ansonsten fiel mir auf, daß das Nest sehr verdreckt war, es lag viel Kot in der Kuhle, viele Haare bzw. Federn, aber keine Parasiten. Ich denke mal, daß die Mutter das einfach alles nicht mehr geschafft hat, da der Mann ja die letzten 6 Tage gefehlt hat. Daher war es wohl gut, daß alle raus waren, die jungen Meisen selber sahen eigentlich gut aus, nur die Meisenmutter sah zum Schluß ziemlich abgemagert aus.

Unsere Kohlmeisen haben mittlerweile schon 3 Eier gelegt und ich habe fast den Eindruck, daß parallel schon mit dem Brüten begonnen wurde, da Frau Kohlmeise auch tagsüber viel im Kasten ist. Balzfütterung gab es heute auch....

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Guten Morgen Antje,
Zitat
das neue Nest wurde dann auch für gut befunden

da hat euch das Lüttchen wohl als Patenfamilie ausgesucht. Eine ganz besondere Ehre! ;)
Super, dass die alleinerziehende Meisenmutter es geschafft hat. Ihre Prioritäten (dreckiges Nest) hat sie offensichtlich richtig gesetzt. Tingelt das Jungvolk denn nach wie vor in der Nähe herum? Ich bin etwas irritiert weil hier noch nicht eine Jungmeise aufgetaucht ist, war sonst um diese Zeit immer der Fall.
Hallo an alle, bei uns ist heute wieder Herbst, hoffentlich nur kurzfristig (11 Grad, Nebel und Nieselregen). Während ich das hier schreibe, höre ich gerade unsere Blauen im Garten. Mutter und mindestens 3-4 Junge habe ich vorhin gehört und gesehen, sie sitzen wieder in dem selben Busch, in dem sie nach dem Ausflug gelandet waren. Das ist irgendwie ein schönes Gefühl, sie sind aber ansonsten immer irgendwo am Waldrand unterwegs. Die Mutter sieht auch nicht mehr ganz so ramponiert aus, wie beim Ausflug letzten Donnerstag.

Hier nochmal ein Foto vom Kleinen.

Benutzerübermitteltes Bild

Ja, und im Nistkasten liegen jetzt 4 Eier von der Kohlmeisin, ich habe das Gefühl, dabei bleibt es.

Mitglied
Super, Antje. Schön zu hören und ein wirklich niedliches Bild. :)
Mitglied
Hallo Antje,

Das ist ja ein ganz bezauberndes Bild! :D
Was für ein Erlebnis.

Alles Gute für deine Kohlis und die zweite Brut und natürlich für deine süßen Blaumeischen!

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Antje,

das Küken schaut aber ziemlich frech in der Welt umher. :D
Hallo Heike und Ines: :D Die Blauen waren am Sonntag nachmittag nochmal bei uns, der Krümel war auch dabei. Ich weiß nicht, wie er die letzten 3 Tage überstanden hat und wo ihn die Mutter zwischendurch versteckt hat, aber der kann überhaupt nicht richtig fliegen. Der sitzt mehr am Boden und fängt dann immer an, die Bäume raufzuklettern, rutscht dann irgendwann ab und landet wieder unten. Aber ich glaube, das ist ein Kämpfer. Ich habe mich dann am Sonntag mehrere Stunden in unseren Garten gesetzt und aufgepaßt, daß keine "Feinde" dazukommen. Zweimal war er ganz frustriert am Boden gesessen, da habe ich ihn wieder in den Busch bugsiert, wo der Meisenknödel hängt, da kam die Mutter ab und zu vorbei und hat ihn gefüttert. Später dann habe ich ihm zugesehen, wie er Flugübungen von Busch zu Busch gemacht hat (ich habe mich richtig gefreut) und irgendwann war er dann weg, der Gruppe hinterher, er hat sie auch erreicht, die waren immer irgendwie in der Nähe. Ich hoffe, er schafft es, der Lütte.

Seine Flügel sehen allerdings irgendwie ein bisschen lädiert aus, entweder noch nicht fertig oder es hat ihn schon irgendjemand erwischt, ich muß nochmal meine Fotos sichten.

Mitglied
Kurzer Zwischenbescheid aus der Eifel: Frau Kohlmeise brütet auf 4 Eiern, ab und zu, aber selten gibt es eine Balzfütterung auch im Kasten und es wird öfter mal lautstark kommuniziert mit dem Gatten, der dann immer in ca. 15m Entfernung im Apfelbaum sitzt.
Die Blauen habe ich ein paar Tage nicht mehr gesehen, war aber jedes Jahr so....

Mitglied
Heute morgen war das erste Kohlmeisenjunge geschlüpft, am frühen Mittag war dann das zweite da. 2 Eier liegen noch im Nest, Frau Kohlmeise füttert ab und zu und ist wahrscheinlich froh, ab und zu Luft zu schnappen. Die brutale Hitze ist bei uns vorbei, allerdings hat es den ganzen Morgen sehr stark geregnet.

Ja, und dann ist leider der Kohlmeisen-Mann seit 2-3 Tagen verschwunden, am Sonntag hat man ihn immer noch gehört, am Kasten war er schon längere Zeit nicht mehr. Hoffentlich taucht er wieder auf. Hoffentlich nicht das selbe Drama wie bei unseren Blauen, wobei dort die ersten beiden Wochen ja alles in Ordnung schien.

Mitglied
Hallo Antje,

auch nicht so einfach diesmal bei deinen Vögelchen...Ich drücke fest die Daumen, dass das Männchen wieder auftaucht. Ich hab gerade gelesen, dass beim Schlupf der Küken noch Reste vom Dottersack im Magen sind, so für den Notfall als Reserve.
Das wusste ich auch noch nicht. Wenn das Wetter jetzt angenehmer wird, hat deine Meisenma wieder mehr Energie fürs füttern und notfalls könnte sie bei 4 Nestlingen doch die Aufzucht allein schaffen - oder, was meinst du?
Jedenfalls...alles Gute und

lieben Gruß...Heike
Mitglied
Hallo Antje,

schade auch um diese Brut, aber ich hoffe es geht alles noch gut.
Vielleicht macht aus dem Meisenmann die Hitze zu schaffen und er muss erst einmal in sich gehen. ;)
Mitglied
Hallo, kurzer Zwischenbericht, da wir übers Wochenende verreist waren. Am Freitag war noch ein Ei im Nest gelegen, aber heute sehen wir 4 hungrige Mäuler und das Beste ist: DER MEISENPAPA ist wieder dabei und füttert mit. Es gibt einige Abstimmungsprobleme, weil die Frau ihm das Futter abnehmen möchte, er aber darauf besteht, selber zu füttern. Das wird sich sicherlich noch regeln in den nächsten Tagen. :D

Gesperrt

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software