forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Heute ist wieder alles dicht mit Schnee bedeckt. :x
Moos also 100%-ige Mangelware.

Frau Kohl-Meise plagt sich ganz schön tapfer mit Gestrüpp ab.
Die Blaumeise wiggelt seit Tagen im Kasten, macht aber noch keine Anstalten zum Nestbau.

Vielleicht gehts dann nächste Woche so langsam los...

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Di 19, März 2013 / 19:01 bearbeitet. »
Mitglied
Laut meinem Nistkasten-Tagebuch von 2012 gings erst am 27. März richtig los, wir liegen also noch im Plan.... ;)

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Ja, stimmt schon. Für Kohlmeisen in meiner Gegend ist das dieses Jahr recht zeitig.
Die haben in den letzten Jahren meist bis Anfang April rumgetrödelt.

Nur die Blauen sind meist etwas zeitiger mit Anfang/Mitte März.

Heißt einfach nur abwarten.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

oh oh, die heutigen Filme .... ich kann ja kaum mit ansehen, wie sich die Kohli abmüht. Aber Übung macht den Meister (ebenso besseres Wetter) das wird bestimmt noch reibungsloser bei ihr gehen. Ist der Schnee bei euch komplett weggetaut?
Hab mir auch gerade die neuen Videos angesehen und man würde ja am liebsten bei Kohli helfen. Der Nestbautrieb ist ja echt stark, das muß jetzt sein, und wenn's halt nur Stöckchen gibt, was soll's! Rein damit!
Die Spatzen sind da schon besser.....
Bald gibt es hoffentlich trockenes Gras und Moos, dann wird es auch gemütlicher.....

LG, Claudia
Mitglied
Hallo ihr beiden,

der Schnee ist noch nicht ganz weg. Vor allem wo bei uns im Garten das Moos ist liegt noch das knochenhart gefrorene Zeugs.

Ja, der Nestbautrieb ist wirklich gross. Fr. Meise tut ihr bestes, aber ich denke nach Ostern wirds wohl dann werden. Wenn, ja wenn nicht wieder alles unter einer Schneedecke begraben wird.

VG
Steffen
Admin
Hallo Zusammen

Die Filme sind echt klasse, erinnert etwas an die Geschichte vom Ulmer Spatz :P

Gruss, dirk
Mitglied
Die Ärmste hats nicht leicht dieses Jahr... :?

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

womit baut die Kohlmeise das Nest in Kasten Nr. 1?
Liegt denn bei euch kein Schnee? Der Star wär auch gern eingezogen, die haben nach ihrer Rückkehr weder Haus noch Brot.
Du hast ja schon eine ganze Flotte an Kästen. Ist das Rotkehlchen noch da?
Hallo Birgit,

ich weiss nicht woher sie das Material (Moos) hat. Wobei gestern noch mehr Flächen schneefrei waren. Heute nicht mehr... :evil:
Bis dahin hat sie meist irgendwelches kleines "Reisig" verbaut. Auch heute baut sie tapfer weiter.
Ich habe leider von gestern keine Filmchem. Der Winter macht auch meiner Technik so langsam zu schaffen.

Die Stare räumen täglich das Futterhaus aus, die alten Äpfel sind nun auch alle. Meist fallen so gefühlte 500 Stare in unseren Garten ein. Das Rotkehlchen ist noch da, kommt aber, wenn der Boden einigermassen schneefrei, ist nicht an die Futterplätze. Es scheint dann doch einiges zu finden und ist ab und an zu sehen.
Gestern früh sah ich nach langer Zeit den Kernbeisser wieder. :)

Oft zu beobchten in diesem Winter-Frühling ist das kurze oder auch längere Ruhen/Schlafen der Meisen in den Kästen am Tage. Bei mir v.A. bei der Blaumeise zu beobachten.

Ja, die Kästen. Mehr Rechnerkapazität habe ich nun nicht mehr. Und ich denke mehr Kästen werdens wohl auch nicht mehr werden. ;)

VG
Steffen
Mitglied
Moin moin,

nach immer wiederkehrendem Schnee zu Ostern (bis zu 12cm Neuschnee am Freitag :shock: ) und Dauer-Schneefall bis gestern ruft der biologische Trieb trotzdem. Es geht so langsam voran. Der Schnee schwindet doch etwas und die Meisleins finden zunehmend mehr Moos.

Kohlmeise:
Benutzerübermitteltes Bild

und die Blaue:

Ich bin gespannt wie die zwei Pärchen sich weiterhin vertragen. Die Kästen hängen ca. 5/6m auseinander, aber nicht in direkter Sicht.
Dieses Jahr scheint mir das Reviekohlmeisenmännchen nicht sehr dominant zu sein.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

in deinen Kästen wird ja in Windeseile gebaut.
Und ich warte immernoch darauf, dass die Vögel statt einer Erdnuss mal einen Halm im Schnabel haben. (Neid kommt auf)

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software