forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
:?

Hmmm, vielleicht wirds ja nächste Woche endlich wärmer.
Frau Kohlmeise hält sich wirlich mächtig ran, die Blaue hats nicht so sehr eilig.

Interessanterweise haben beide mein gesammeltes und getrocknetes Moos aber nicht angerührt.
Mitglied
Steffen, ich hänge auch immer getrocknetes Moos und Haare in die Büsche, sind in diesem Jahr überhaupt noch nicht angenommen worden. Die warten wirklich ab, die Meisen. In unserem Kasten Nr. 1 wird aber immer am frühen Morgen ab und zu mal das Moos gewendet, sieht auch so aus, als wenn es mehr geworden ist. Im Kasten Nr. 2 (Blaumeisen) liegt auch ganz wenig Moos, aber zum Brüten reicht das nicht, es ist einfach noch insgesamt zu kalt, vor allem nachts.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Halli hallo in die Runde,

nachdem nun doch das Frühjahr über uns hereingebrochen ist, gibts was Neues und vielleicht auch Spannendens zu berichten.

Im Kasten2, an dem bis letzte Woche ein Pärchen Haussperlinge bzw. das Männchen (Frauchen wollte wohl nicht ;-)) Interesse gezeigt hat, ist nun wohl doch eine Kohlmeisin am Nestbauwerke.

Benutzerübermitteltes Bild

Erstes Moos hat sie schon am Sonnabend in den Kasten gebracht.

Spannend ist es deshalb, weil es ein anderes Weibchen bzw. Pärchen wie in Kasten1 ist. Und ich konnte gestern mehrfach beobachten, dass das Revierpärchen aus Kasten1 die beiden oft versucht hat zu verjagen. Aber das Frauchen hier scheint sich davon nicht abhalten lassen zu wollen.
Ich fürchte ja fast, dass das noch einen grossen "Krach" geben wird...

Mal sehen, die Kästen (1,2,3) hängen nur ca. 10m auseinander. Da bin ich mal gespannt was das noch wird. Mich hat schon gewundert, dass die Blauen geduldet werden.

In den beiden anderen Kästen ist nichts Neues zu sehen. Bei Kohlmeisens gibts noch kein Ei und die Blaue baut immer mal hälmchenweise an ihrem Nest. Vielleicht wird sie vor dem nächsten Winter noch fertig. ;-)

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Di 16, Apr 2013 / 10:18 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo Steffen,

hab's schon entdeckt, wieviel schätzt du werden es in den einzelnen Kästen bei dir?
Die 10 m zwischen den Kästen sind nicht viel, aber wenn es genug Räupchen gibt, kann es gut gehen. Sonst kommen nur Paravents in Frage!
Moin Birgit,

bin nicht zum Bild einstellen hier gekommen. Jetzt reich ichs es nach.

Nr.1

Keine Ahnung, wieviel Eier es werden. Einfach so ins Blaue geschätzt

Kohlmeisen 1: 6
Blaumeisen: 11
Kohlmeisen 2: 5 (wenn es überhaupt was wird)

Tja, das zweite Pärchen ist schon was Besonderes. Sie werden seit 3 Tagen unaufhörlich vom anderen Reviekohlmeisenpärchen gejagt. Jedesmal, wenn das Weibchen2 mit Nistmaterial kommt wird es vom Männchen2 begleitet, schlüpft fix in den Kasten und das Männchen2 nimmt den Kampf mit dem Pärchen1 auf. Dann gibts wilde Verfolgunsgjagten durch die Apfelbäume. Interessanterweise hat sich das Weibchen2 bis jetzt nicht vom Nestbau abhalten lassen.

Ich sehe mich schon wieder Massen an Mehlwürmern mit dem Seitenschneider bearbeiten... :mrgreen:

VG
Steffen
Mitglied
Nr. 2

Später wieder sehr gut zugedeckt und nicht zu sehen.
Mitglied
Hallo Steffen,

hast ein braves Kohlimuttchen. Ich empfehle auch die Buffalos, sie sind so schön zart.
Füll mal schon den Bestellschein aus.

Wie geht es den beiden anderen Pärchen?
Hallo Birgit,

die Blaue wartet noch ein Weilchen, wird aber von der obigen Kohlmeise bzw. dem Pärchen in Ruhe gelassen.

Das andere Pärchen hat weiterhin einen schweren Stand, aber das Nest scheint fertig zu sein.

Edit: Ich fürchte aber, dass sie wohl doch Erfolg mit dem Stören bzw. Vertreiben hatten. Heute Vormittag, muss die Filme noch weiter sichten, gabs den erwarteten Kampf im Kasten und seitdem war keiner mehr im Kasten. :?

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

oh nein, das wäre sehr, sehr schade! Ich drücke die Daumen, dass dem nicht so ist. Andererseits sollten die Fronten rechtzeitig geklärt werden, bevor möglicherweise ein Gelege aufgegeben wird.
Ich fürchte doch, dass der Kasten nun verwaist bleiben wird.

Ich denke aber, dass es besser so ist. Das wäre auf Dauer nicht gut gegangen. Schade, aber so ists in der Natur. Mich hat ohnehin gewundert, dass das Pärchen no hartnäckig war und am Nestbau festhielt.

Wobei ich schon denke, dass die vertriebene Meise ein Problem haben wird. Sie hat in solch einem Affenzahn das Nest innerhalb von 3/4 Tagen gebaut. Ich hatte schon morgen/übermorgen mit dem ersten Ei gerechnet.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

habe ich total vergessen, was ich heute früh auf meiner Morgenrunde bei dir gesichtet hatte. Es war tatsächlich Kasten 2.

Habe gerade gesehen, du hast die Filme schon verlinkt, werde da mal einen Blick darauf werfen.

Heftig!! Kaum vorstellbar, dass es dabei keine ernsten Verletzungen gab. :'(
Nen Ei? Danke für das Bild.

Hmmm... das ist natürlich,...

Frau Meise hat sich nun doch fürs Übernachten in den Kasten getraut.
Es bleibt spannend.

Edit: Du, Ines, ich glaube das ist kein Ei. Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder in der Zeit durchgesehen. Ich denke, das war ein "Puschelchen". Das lag auch schon vorher woanders im Nest und ist dann zufällig in die Nestmulde gefallen.
Aber mal sehen, wie es weiter geht und ob mal was besser zu erkennen ist.

VG
Steffen

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software