| Autor |
Beitrag |
|
|
#49 Mo 20, Mai 2013 / 16:38
|
|
Mitglied
|
Ups, das ist wirklich dramatisch. Wenn das Nest abgedeckt ist, muss es ja eine Interessentin geben. Eventuell ist die zurückgekehrte Meise in ein nun wieder "vergebenes" Revier eingedrungen? Es gab ja einiges an hin und her bei den Blauen. Wenn man solche Kameranistkästen hat, sieht man in die wirklich Natur hinein. Und da ist dann das ganze Spektrum zu sehen.
|
|
|
#50 Mo 20, Mai 2013 / 16:49
|
|
Mitglied
|
Du hast Recht Steffen, wer Einblicke in die Natur wagt, muss auch Zumutungen aushalten können, auch Verluste, wie bei dir im Moment...tut mir echt leid! Aber anderseits werden wir auch reich beschenkt von der Natur und deren Geheimnissen. Heike
|
|
|
#51 Mo 20, Mai 2013 / 16:55
|
|
Mitglied
|
Das ist ja wirklich tragisch, was da passiert. Jedoch, wir haben zum Glück keine Ahnung, wo und wie oft das noch draußen im Wald oder anderswo passiert. Vielleicht hat es die Meise wirklich überlebt und kann die Eier weiter ausbrüten. Oh Jammer, wir haben drei freie Nistkästen in unserem Garten. Seit neuestem haben wir einen behinderten Kohlmeisen-Mann, der zusammen mit seiner Dame ein Nest beim Nachbarn hat. Der hat seinen einen Fuß verloren, hilft aber nach Kräften beim Füttern mit, obwohl er sehr langsam ist und auch beim Fliegen etwas Koordinationsprobleme hat. Ich bin froh, daß ich nicht miterleben mußte, wie er seinen Fuß verloren hat. Werde später mal ein Bild von ihm einstellen. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#52 Mo 20, Mai 2013 / 17:05
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, ist schon besser, nicht alles so genau wissen zu wollen. Tut mir leid mit dem Kohlimann, ist die Verletzung neu, hatte er vorher 2 Beinchen? Ist ja echt tapfer, noch mitzuhelfen und sich nicht einfach "vom Acker" zu machen. Jedes Räupchen, dass er bringt ist Gold wert für die Meisenma. Alle gute für deine Vogelwelt! Achja, die freien Kästen...die Trauerschnäpper sind bei uns noch nicht da. Vielleicht freut sich ein Schnäpper auf einen freien Kasten bei dir Liebe Grüße...Heike
|
|
|
#53 Mo 20, Mai 2013 / 17:52
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, oh, je, wie verletzt ist die Blaumeise? Konnte sie sich erholen? Ich hätte wohl mit einem gummierten Schwingstab mal angeklopft, aber ich war noch nicht in der Situation. Hätte ich nicht gedacht, dass Blaumeisen sich so spät noch dazwischen drängeln wollen. Hoffentlich entspannt sich die Lage.
|
|
|
#54 Mo 20, Mai 2013 / 18:02
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
ich weiß nicht, wer die Unterlegene war. Das war so ein wildes Durcheinander, weil ja erst auch noch der Meisenmann mitgemischt hat. Aber die Unterlegene lag hinterher auf dem Rücken über dem Gelege, die stärkere oben und hat auf den Kopf eingehackt. Da hab ich dann ganz schnell ausgemacht!
Ich konnte die Verletzungen nicht genau erkennen. Auch habe ich die Meise, die jetzt weiterbaut noch nicht sehen können.
Später mehr, wie es weiter geht....LG Heike
|
|
|
#55 Mo 20, Mai 2013 / 23:59
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
also was dieses Jahr los ist in Sachen Revierkämpfe .... alles spielt verrückt scheint mir. Ich drück' mal ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Jochen
|
|
|
#56 Di 21, Mai 2013 / 07:35
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen Heike, dramatische Zeiten bei euch. Ich hoffe, dass wenigsten eine der Meisen dem Brutgeschäft nachkommen kann und nicht beide durch die Kämpfe zum Verlierer werden. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#57 Di 21, Mai 2013 / 09:43
|
|
Mitglied
|
Ganz schön hefitg was bei Euch los ist. Doch das ist, wie andere auch schon gesagt haben, der Nachteil, wenn man so genaue Beobachtungen anstellt. Bin da auch immer hin- und hergerissen zwischen Wissendurst und "doch-lieber-nicht-so-genau-wissen".......
Die Natur kennt da kein Mitleid, der Stärkere setzt sich durch. Man erwartet es bloß von so süßen kleinen Singvögeln nicht, dass sie so brutal sein können.......
LG, Claudia
|
|
|
#58 Mi 22, Mai 2013 / 11:35
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, bei allem Chaos im Blaumeisenkasten will ich meine Kohlis nicht vergessen. Es sind 5 Küken geschlüpft und ein Eichen dient als Heizkugel zum Ausruhen.  Beide Eltern füttern und die Meisenma weiß ganz genau, dass sie bei 6,4°C und Nieselregen schön lange hudern muss. Es soll bis 0°C die Nacht runter gehen und auch erst einmal so bleiben. Das ist megadoof!!! Natürlich mache ich mir Sorgen, ob die Knirpse das aushalten. Im Moment sieht alles recht gut aus und ich erfreue mich an den Kleinen. Blaumeischen hat jetzt 8 Eier gelegt ( weiß nicht, ob sie alle von ihr sind? ) und brütet sehr angespannt und aufmerksam seit heute. Die Rivalin war eben am Loch, ich habe sie verscheucht. Kann aber nicht immer aufpassen und mache die Kamera auch mal aus, um mich nicht zu sehr zu stressen. Liebe Grüße .....Heike
|
|
|
#59 Mi 22, Mai 2013 / 12:27
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, 5 Küken ist okay. Das ist für die beiden Meiseneltern zu bewältigen. Auch die Kälteperiode sollte machbar sein, wobei es bei Euch auf der Höhe doch auch im Mai empfindlich kalt werden kann. Bei der Blauen sehe ich es schon etwas anders, auch wenn mir der direkte Blick auf das Geschehen fehlt. Nach der Erfahrung bei meinen Kohlmeisen wird die Blaue es unheimlich schwer haben. Vielleicht ist sie eine Kämpferin und hält den Attacken doch stand. Später, wenn Kleine geschlüpft sind wird es auch wieder wärmer.
|
|
|
#60 So 26, Mai 2013 / 18:11
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, es gibt auch etwas Mutmachendes zu berichten. Alle 5 Siegerländer"Gebirgsmeisen" - Kinder leben noch. 7. Nestlingstag bei 1°C nachts und ca 6-7°C und Dauerregen. Beide Eltern füttern, Meisenma hudert und pflegt das Nest. Es ist unglaublich, jeden Morgen schaue ich bange in den Nistkasten und rechne mit dem Schlimmsten, doch bis jetzt ist alles gut. Ich schicke euch mal ein Paar Bildchen:    Liebe, hoffnungsvolle Grüße...Heike P.S. Blaumeischen brütet seit 5 Tagen ungestört auf 8 Eiern, Partner kommt zum Füttern ins Nest..... 
|